• Fußball Wirtschaft Vortrag
  • Gastvortrag mit Ralf Leister
  • Gastvortrag mit Ralf Leister
  • Gastvortrag mit Ralf Leister

Gastvortrag: „Bundesliga – Zwischen Boom & Bescheidenheit“ mit Ralf Leister

Ralf Leister setzt sich seit über 3 Jahren mit den wirtschaftlichen Hintergründen im Fußball auseinander. Zusätzlich zu seiner Forschungsarbeit ist er deutschlandweit regelmäßiger Gast(-redner) auf verschiedensten Branchen-Konferenzen und gibt Seminare an mehreren Hochschulen. Dadurch möchte er den Studierenden und Interessierten Einblicke in die „Blackbox Fußball“ gewähren. Darüber hinaus betreibt Ralf seit Sommer 2016 den Blog FussballWirtschaft.de und setzt dabei Schwerpunkte in den Themengebieten Grundlagen, Organisation & Finanzierung, Sportmanagement, Vermarktung und Wettbewerb des Fußballs. Hauptberuflich arbeitet er als Berater in der Konzernstrategie der Otto Gruppe in Hamburg.

Bundesliga – Zwischen Boom & Bescheidenheit

90 Minuten dauert normalerweise ein Fußballspiel. Diesmal geht es allerdings um das, was hinter den Kulissen passiert. Fußballclubs sind Unternehmen. Das bringt viele Vorteile, aber auch Hindernisse mit sich. Hier erfährst Du, was die Entwicklung der Bundesliga gegenüber allen anderen Märkten so besonders macht, was die größten Herausforderungen für die Zukunft sind und, was passieren könnte, wenn diese Herausforderungen verschlafen werden. 

Wann: 17. November 2017, 18:30 - 20:00 Uhr
Wo: UE Hamburg Altona, Museumstr. 39, 22765 Hamburg, Raum 1:00 (1. OG)

Alle ehemaligen als auch aktuellen Studierenden der University of Applied Sciences Europe der drei Bereiche „Wirtschaft“, „Medien & Sportmanagement“ und „Art & Design“ sowie alle weiteren Interessierten sind herzlich willkommen.

Im Anschluss, ab 20:00 Uhr, freut sich das Event-Ressort auf die gemeinsame Feier Hofbier & Hot Dogs!

Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenfrei.

zurück zur Übersicht