• Workshop-Woche in Hamburg

Workshop-Woche am Campus Hamburg Altona

Finden Sie Ihren Wunschstudiengang an der BiTS! Wir laden zur Workshop-Woche am Campus Hamburg-Altona!

Vom 13. bis 15. Juli laden wir Studieninteressierte auf den Campus ein und bieten Workshops zu den Studiengängen Sport & Event Management (B.Sc.), Business & Management Studies (B.Sc.), Business Psychology (B.Sc.), Communication & Media Management (B.Sc.) sowie Journalism & Business Communication (B.A.) an. Ziel ist es, ein grundlegendes Verständnis für unterschiedliche Prozesse und Strategien aus wirtschaftlichen Zusammenhängen zu vermitteln und eigene Ansätze im Team - gemeinsam mit Studierenden der BiTS und Professoren - zu erarbeiten.

Wann: 13. - 15. Juli 2015, um jeweils 11 - 15 Uhr
Wo: BiTS Hochschule, Museumstraße 39, 22765 Hamburg

Montag, 13. Juli 2015
Betriebswirtschaftslehre mit Prof. Dr. Heiko Schimmelpfennig
Damit uns „billig“ nicht teuer zu stehen kommt! Wie Marktforschung Marketingentscheidungen unterstützt
Der Preis gilt als das am schnellsten und direktesten wirkende Marketinginstrument. Insofern werden Preisentscheidungen "aus dem Bauch heraus" der Bedeutung dieses Instruments nicht gerecht. Im Workshop wird gemeinsam ein Online-Fragebogen entwickelt, eine Erhebung durchgeführt und ausgewertet, um somit dem richtigen Preis auf die Spur zu kommen.

Medienmanagement mit Prof. Dr. Andreas Moring
Mind the Gap! – Wo gibt es Marktlücken für Medienangebote?
Bei dem Workshop sollen die Teilnehmer theoretische Einblicke ins Medienmanagement bekommen und auch selbst forschen und entwickeln. Am Beginn steht eine kurze Übersicht über den deutschen Medienmarkt. In praktischer Recherche sollen die Teilnehmer die Angebotsvielfalt auf dem Medienmarkt analysieren und sortieren. Danach stellen wir uns die Frage: Wo gibt es in diesem Markt noch eine Lücke, die bisher übersehen worden ist? ("Mind the gap!")
Im zweiten Teil des Workshops entwickeln wir ein Konzept für ein neues Medienangebot bzw. ein Produkt, das genau diese Lücke füllen kann und somit auch wirtschaftlich sinnvoll und erfolgreich ist. Dazu erstellen wir auch einen einfachen kaufmännischen Business-Plan. Das Ergebnis ist ein neues Medienprodukt, das echte Chancen auf dem Markt hat und von den Teilnehmern des Workshops selbst entwickelt wird.

Dienstag, 14. Juli 2015
Wirtschaftspsychologie mit Prof. Dr. Julia Clasen
Gute Arbeit? – Zwischen Engagement und Burnout
Warum sind manche Menschen hochmotiviert bei der Arbeit und manche chronisch gestresst? In diesem Workshop geht es um die Wirkung von Arbeit auf das psychische Befinden und die Frage, wie wir die positiven Seiten der Arbeit fördern und negative Folgen für den Menschen verhindern können. Mehr Infos

Sport & Event Management mit Prof. Dr. Michael Denninghoff
HSV vs. BVB vs. Bayern München - Markenbildung bei Sportvereinen
Markenbildung bei Sportvereinen - Was macht den Unterschied zwischen dem HSV-BVB und Bayern München aus? Im Workshop entwickeln die Studieninteressenten eine Markenstrategie für einen Sportverein.

Mittwoch, den 15. Juli 2015
Journalismus und Unternehmenskommunikation mit Prof. Dr. Willy Theobald
Wie man erfolgreiche Blogs schreibt: Von „Caschys Blog“ bis zum „Design Tagebuch“
Mittlerweile verdienen nicht nur Blogger-Promis von Sascha Lobo bis  Stefan Niggemeier Geld - auch Autoren wie Carsten Knobloch oder Achim Schaffrinna erreichen ein Millionenpublikum.

Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenfrei. Anmeldung mit Stichwort Name des Workshops per Mail an hamburg@bits-hochschule.de, telefonisch unter 040 - 181 300 240 oder über das Online-Formular.

Wir freuen uns auf Sie!

zurück zur Übersicht