• News 20150902_JohannaHashagen

    Johanna Hashagen bei der Commerzbank

Wie Banken kommunizieren - Ein Praktikumsbericht

“Ein Praktikum in der Bank? – Ich dachte du studierst Kommunikation.“
Das war in den vergangenen Monaten die Reaktion, die unserer BiTS-Studentin Johanna HashagenCommunication & Media Management im 2. Semester am Campus Hamburg – am meisten entgegenschlug.
„Dabei finde ich die Idee gar nicht so abwegig. Die meisten suchen ihre Praktika bei Agenturen oder anderen Unternehmen – aber mit einem Vater, der Zeit seines Berufslebens in der Bankenbranche tätig ist, war der Weg in die Bank nicht allzu weit. Was die Kommunikation betrifft, so unterscheidet sie sich, glaube ich, nicht stark von der anderer Unternehmen, nur die Themen sind andere.“
Für drei Monate hat es sie vom Vorlesungssaal in den 45. Stock des Commerzbank-Towers in Frankfurt verschlagen. Dabei genießt sie nicht nur die großartige Aussicht, sondern ist im Herzen der internen Personalkommunikation gelandet. „Als Teilbereich der internen Kommunikation bearbeiten wir alles, was der Personalbereich intern an alle Mitarbeiter und Führungskräfte zu kommunizieren hat. Personalthemen haben mich schon immer interessiert und ich wurde ab meinem ersten Tag an den Themen beteiligt und habe meine eigenen Aufgaben, die nur ich bearbeite. Dadurch trage ich selber Verantwortung und kann selbstständig an Themen arbeiten. Es ist eine intensive Zeit und es gibt immer etwas zu tun. Wenn wir zwischendrin doch mal 5 Minuten Luft haben, lassen wir unserer geballten Frauen-Power am Tischkicker freien Lauf.“
Was sie am meisten fasziniert? „Es ist spannend die Bankenwelt kennenzulernen, alleine schon die Lunch-Verabredungen. Ich hätte vor allem nicht gedacht, dass sich die interne Kommunikation in so viele Bereiche aufteilt. Die Personalkommunikation ist nur ein Teil davon. Klasse finde ich, dass ich auch in diese Bereiche schnuppern und stellenweise mit ihnen zusammenarbeiten kann.“

Passend zum Studiengang gibt es am Wochenende unseren Medientag am Campus Hamburg - hier alle Infos.

zurück zur Übersicht