• Studierende bei der Medien Exkursion
  • Studierende bei der Medien Exkursion
  • Studierende bei der Medien Exkursion
  • Studierende bei der Medien Exkursion
  • Studierende bei der Medien Exkursion

Medien hautnah – zu Besuch bei der Mediengruppe RTL und dem WDR Köln

Vergangenen Donnerstag besuchten 15 Zweitsemestler der Studiengänge Communication and Mediamanagement (CMM) und Journalism and Business Communication (JBC) im Rahmen der Veranstaltung Content-Produktion in TV und Radio die RTL Mediengruppe Deutschland, die Nachrichtenredaktion „RTL Aktuell“ sowie den WDR Köln und den Radiosender „1Live“.

Ziel war es, das in den Vorlesungen theoretisch erlangte Wissen in der Praxis kennenzulernen. In Expertengespräche sollen die Praxiseindrücke zusätzlich gestärkt werden und sich für die Studierenden die Möglichkeit bieten, eigene Fragen zu stellen.

Organisiert von Prof. Dr. Christine Piepiorka und Prof. Dr. Stefan Lennardt startete die Exkursion früh morgens vom Campus Iserlohn zur Mediengruppe RTL nach Köln. Die Studierenden nahmen an einer RTL-Studioführung und der Redaktionskonferenz von „RTL Aktuell“ teil und konnten sich in einem persönlichen Gespräch mit dem Moderator Peter Klöppel und dem Chefredakteur Gerhard Kohlenbach über Themen wie die Priorisierung von verschiedenen Nachrichten, Digitalisierung aber auch dem Werdegang der beiden Journalisten und ihren persönlichen Erfahrungen austauschen.

Weiter ging es zum WDR Köln, wo die Studierenden eine Führung durch die Studios der „Sportschau“, „Hart aber fair“ sowie des WDR Hörspiels erwartete.

Bei der Führung durch das „1Live-Haus“ konnten schlussendlich Einblicke in die Redaktion und Radiostudios des Radiosenders „1Live“ gewonnen werden. Abgerundet wurde der Besuch durch ein Gespräch mit dem Unterhaltungschef Ulrich Krapp über die Organisation der Redaktion, die Auswirkungen der Digitalisierung und Fortbestand des Radios.

Sie haben Lust, später auch im Bereich Rundfunk zu arbeiten? Informieren Sie sich direkt hier auf unserer Website über unsere Medienstudiengänge Kommunikations- & Medienmanagement und Journalismus & Unternehmenskommunikation.

zurück zur Übersicht