• News_2015_11_19_Gründerworkshop_2
  • News_2015_11_19_Gründerworkshop_1
  • News_2015_11_19_Gründerworkshop

    Alumnus Hubertus Heuer

  • News_2015_11_19_Gründerworkshop_3
  • News_2015_11_19_Gründerworkshop_05

    Domenic Troilo

  • News_2015_11_19_Gründerworkshop_06

    Ramin Nikbin

  • News_2015_11_19_Gründerworkshop_07

    Ronny Lethmate

Gründerworkshop inspiriert Studierende

Die vier BiTS-Alumni Ramin Nikbin, Domenic Troilo, Ronny Lethmate und Hubertus Heuer wissen, wovon sie sprechen. Als Gründer haben sie die Phasen von der ersten Idee, über Höhen und Tiefen bis zur Umsetzung durchlebt. Von diesen Erfahrungen und Impulsen konnten die Studierenden der BiTS und BTK am Standort Iserlohn am 07. November 2015 im intensiven Austausch profitieren. Sie haben nicht nur von individuellen Gründungsgeschichten erfahren, sondern konnten auch eigene Idee nach vorne bringen.

 

Ramin Nikbin ist in der internationalen Startup- und Investoren-Szene zu Hause. Als Mitorganisator der Konferenzen Pirate Summit und Exec I/O (Schwerpunkt Fintech), hat er umfangreiche Erfahrungen und ein noch größeres Netzwerk aus Investoren, Startups und Innovationsabteilungen der Old Economy. Sein Schwerpunkt heute: Product Development & Prozesse. Mit seiner beruflichen Laufbahn gilt er als Finanzexperte für Gründungsvorhaben.

Domenic Troilo ist der Vertriebsprofi: Alle Themen rund um Neukundengewinnung und Vertriebsorganisation sind sein Gebiet. Er durchleuchtet die Gesichtspunkte eines Gründungsvorhabens vor dem Sales-Hintergrund und hat selbst vom direkten Endkundengeschäft, über Projektgeschäft bis hin zu spezialisierten Einzellösungen vielfache Herausforderungen durchlaufen. Welches Produkt oder welche Dienstleistung wie verkauft wird, beantwortet er.

Ronny Lethmate hat langjährige Erfahrung in moderner Unternehmensführung und Marketing. Für ihn zählt vor allem, wie das gründende Team aufgestellt ist, welche Bedürfnisse die Zielgruppe hat und wie diese ganzheitlich erfüllt werden sollen. Von ihm kann man besonders lernen, wie die täglichen Herausforderungen eines Gründerlebens pragmatisch angegangen werden können.

Hubertus Heuer hat sein eigenes Unternehmen schon als Student gegründet und gilt heute als Spezialist in den Bereichen Marktforschung, Zielgruppenanalyse und –segmentierung. Er hilft bei den strategischen Punkten, die sich rund um die Frage bewegen: Wer soll mein Kunde sein und warum? Er bereichert solche Workshops mit seinen methodischen Fachkenntnissen zeigt auf, wie man es angeht, bestimmte Aufgaben und Startup-Herausforderungen zu strukturieren.

 

Einige sind mit den vier Alumnis schon jetzt, kurz nach der Veranstaltung, in engem Austausch. Und die vier haben versprochen: Fortsetzung folgt! Wer zukünftige Investoren überzeugen oder die eigene Gründungsidee auf den Prüfstand stellen möchte, findet im BiTS-Alumni e.V. engagierte und erfahrene Unterstützung: www.bits-alumni.de/leistungen/fuer-gruender

zurück zur Übersicht