• Maya Sednawi Stipendium

Maya Sednawi erhält Vollstipendium

Herzlichen Glückwunsch an Maya Sednawi! Am Donnerstag, 3. August, wurde ihr ein Vollstipendium für den neuen Bachelorstudiengang Psychologie  am Standort Iserlohn von Rektor Prof Dr. Stefan Stein übergeben. Maya ist mit ihrer Familie aus Syrien nach Deutschland geflohen, lernte in zwei Jahren Deutsch und machte dieses Jahr ihr Abitur in Iserlohn. Nun wurde sie für ihr Engagement und ihre Ziele ausgezeichnet und kann schon im Wintersemester mit ihrem Studium an der UE beginnen.

Große Ziele

Nach ihrem Studium möchte Maya irgendwann in ihre Heimat Syrien zurückkehren und helfen, das Land nach dem Krieg wieder auf zu bauen. „Ich glaube, Psychologen kann man dann gut gebrauchen“, sagte sie. Denn viele Menschen benötigen Hilfe, um den Krieg und die Verbrechen zu verarbeiten. Genau diese Absichten und ihr Eigeninitiative haben auch Rektor Stefan Stein beeindruckt. Aus diesem Grund setzte er sich für die Abiturientin ein und ermöglichte ein weiteres Stipendium, denn eigentlich waren schon alle Förderungen vergeben.

Die Freude ist groß

Mayas Freude ist groß. Ohne dieses Stipendium hätte sie mit ihrer Abinote von 2,8 noch einige Wartesemester vor sich gehabt. Jetzt startet die 19-Jährige schon dieses Jahr in ihr Traumstudium.

Und natürlich sind auch ihre Eltern, die in Syrien selbst akademische Berufe hatten, sehr stolz. „Das ist das Beste für ihre Zukunft“, so ihr Vater Joseph Sednawi.

Wir wünschen Maya ganz viel Erfolg bei ihrem Studium und bei der Erfüllung ihrer Träume!

Du interessierst dich für Semester-Stipendien? Klick hier für weitere Infos.

zurück zur Übersicht