• Volker Busch

Nachruf für Prof. Dr. Volker Busch

Mit Trauer erfüllt uns die Nachricht, dass Prof. Dr. Volker Busch, ehemaliger Geschäftsführer, Rektor und Dozent der ehemaligen BiTS (Business and Information Technology School) in der vergangenen Woche mit nur 51 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben ist. Unser Mitgefühl und aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie und Angehörigen.

Prof. Dr. Volker Busch hat die Entwicklung der Hochschule nachhaltig geprägt. Seit Beginn seines Wirkens an der Hochschule im Jahre 2004 bis zu seinem Ausscheiden 2015 übernahm er die Gestaltung ihrer akademischen Ausrichtung. Seit 2005 war er Rektor der BiTS. Neben der Weiterentwicklung der Studienangebote konnte er die Hochschule unter seiner Leitung mit innovativen Bachelor- und Masterstudiengängen erfolgreich auf dem Bildungsmarkt etablieren. Sein Verdienst war ebenso die in 2008 erfolgreiche institutionelle Akkreditierung der BiTS durch den Wissenschaftsrat. Volker Busch hat die BiTS durch schwieriges Fahrwasser in der Startup-Phase geführt und den Weg von einer lokalen Business School hin zu einer internationalen Hochschule mit Standorten in Iserlohn, Berlin und Hamburg bereitet.

Mit Prof. Dr. Volker Busch geht ein geschätzter, langjähriger Wegbegleiter der Hochschule, dessen außerordentliche Verdienste auch heute noch nachwirken. Seine große Nahbarkeit und Menschlichkeit trugen dazu bei, dass er bei Kolleginnen und Kollegen wie bei Studierenden gleichermaßen sehr hohes Ansehen genoss und dadurch für die BiTS begeistern konnte. Wir werden das Andenken an ihn in Ehren halten.

Das Rektorat im Namen aller Beschäftigten der University of Applied Sciences Europe.

zurück zur Übersicht