• Studenten Tipps Studienstart

8 Tipps für den Start ins Studentenleben

Seit 8 Wochen Student? Unsere 8 Tipps für den Start ins Studentenleben!
Acht Wochen ist es nun schon her, dass Du Dein Studium an der BiTS begonnen hast. Hier ein paar Gedanken, die wir dir mitgeben wollen.

1.  Eine neue Ära ist gestartet. Jetzt ist DEINE Zeit. Sei verrückt, sei mutig. Mach Deine Studienzeit unvergesslich und genieß die Zeit des Ausprobierens!

2. Nimm dir die Zeit und nutze die Chance, durch Dein Studium an der BiTS den Job zu finden, auf den Du später Lust hast. Bleib am Ball und gestalte von Anfang an mit. Freue dich auf die Bearbeitung echter Cases mit Firmen. Schließe Dich bestehenden studentischen Ressorts an oder schnapp dir Mitstudenten und gründe ein neues. Und tausche Dich aus mit deinen Professoren und Kommilitonen. Sieh das Studium als Spielwiese und probier Dich aus!

3. Mal ganz alleine vorne stehen und die Präsentation verhauen? Die eigene Kreativität ausleben und dafür Lacher ernten? Macht nichts! Unsere Einstellung an der BiTS: Nur die, die keine Angst zu Scheitern haben, kommen voran. Und mal ehrlich: Mehr Gleichgesinnte als im Studium wirst Du nie wieder als Publikum haben.

4.  Schöpf alle Möglichkeiten der Hochschule aus! Auslandssemester, Praxisbezug, internationales Netzwerk – nimm alles mit! Eine großartige Plattform für einen Start in die Karriere – und das allein für Dich!

5.  Schließe Freundschaften – denn sie halten auf ewig (und sei es auch nur in Deiner Erinnerung).

6.  Studium & Sport – das gehört zusammen wie Klausur & Note. Gib alles im hochschuleigenen Kegelverein oder dem Basketball-Team der höheren Semester, denn Sport schweißt zusammen, macht den Kopf frei und weckt den Kämpfergeist.

7. Öffne Deinen Blick für die Welt und genieße die Vielfalt. Das Netzwerk aus Partner-Hochschulen für Auslandssemester legt Dir die Welt zu Füßen. Abgesehen davon: ohne Familie, ohne Kinder, ohne Job und ohne Firma reist es sich so gut wie nie wieder im Leben.

8. Was ist ein Studentenleben ohne die WG? Richtig: Kein Studentenleben! Also, falls Du noch keine haben solltest: such Dir eine!

zurück zur Übersicht