Study Business and Management Studies at UE

Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Studiere BWL an der UE und starte deine Karriere in der freien Wirtschaft als Manager*in von morgen!

B.Sc. Business & Management Studies Programme

Betriebswirtschaftslehre B.Sc.

Wer an der University of Europe for Applied Sciences Betriebswirtschaftslehre (BWL) studiert, erhält Einblick in ein zukunftsträchtiges Berufsfeld, das spannend, vielfältig und international von Relevanz ist. Wir kombinieren die klassischen Lehre der BWL mit den Themen von morgen: Digitale Module, Soft Skills und interdisziplinäre Lehre stärken deinen Weitblick und stehen im Zentrum der Lehre an der UE. Gute Führungskräfte müssen heutzutage neben unternehmerisch strategischem Denken vor allem auch Sozialkompetenz und die Fähigkeit ein Team zu motivieren, mitbringen. Als BWL-Studierende*r an der UE wirst du von unseren internationalen Dozierenden für deinen Karrierestart in der freien Wirtschaft vorbereitet. Bereits vom ersten Tag erlernst du nicht nur theoretische Kenntnisse, sondern wendest diese aktiv in Praxisprojekten an und profitierst von der Möglichkeit weitere Zusatzqualifikationen zu erwerben. Wir bilden mutige und kreative Köpfe aus, die später zukunftsweisend in der gewünschten Branche ein Unternehmen führen können.

Start | Lehrsprache

• Wintersemester: September
  • Sommersemester: März
  • Deutsch (nur in Iserlohn)

(Virtueller) Campus

Entdecke unsere Standorte mit der virtuellen Campus Tour!

• EU Bewerber*in Standard: 708 € monatlich
  • Non-EU Bewerber*in Standard: 12.100 € jährlich

Credits | Abschluss

Vertiefungen

• Management & Controlling
  • Modern Marketing
  • Digital Business
  • Entrepreneurship
  • Management
    CRM

Das BWL Studium umfasst 6 Semester, in denen du ein solides Wissensfundament für deine Karriere in der Wirtschaft erlernst. Sieh dir hier den Lehrplan an und erfahre mehr über die Studieninhalte.

Besonderheiten des Betriebswirtschaftslehre B.Sc.

Unser Studiengang umfasst neben den Kernkompetenzen Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Recht weitere Fächer, die du je nach deinen beruflichen Zielen wählen kannst: Management & Controlling, Modern Marketing, Digital Business, Entrepreneurship, Internationales Management oder Customer Relationship Management.

Mit unseren Spezialisierungen kannst du deine Ausbildung noch genauer auf deine individuellen Ziele abstimmen. Neben zwei mehrwöchigen Praktika hast du während deines Auslandssemesters die Möglichkeit, dein Wissen auf internationaler Ebene zu vertiefen.

Modern Marketing

Teil der Wahlpflichtmodule

• Themenfelder Big Data, Künstliche Intelligenz, Automatic Machine Learning im Gesamtkontext des Marketings
  • Bewertungsdimensionen der mit digitaler Kommunikation möglichen Effizienz- und Reichweitenvorteile
  • Entwicklung nachhaltiger Purpose-Strategien, die über bloße Werbebotschaften hinausgehen
  • Beschreibung, wie sich für das klassische Marketing ein neuer Steuerungsanspruch in IT und Online-Marketing ergibt
  • Gesteigerten Erwartungshaltung von Konsumenten und Reduzierung der Informationssymetrien aufgrund Digitalisierung

Digital Business

Teil der Wahlpflichtmodule

• Technologien des Digital Business und Implementierung moderner Tools für optimierte Geschäftsprozesse
  • Organisation eines erfolgsorientierten Projektmanagements auch mit agilen Instrumenten und Methoden
  • Illustration zur Gründung eines Geschäftsmodellen und Planung eines Start-Ups
  • Ganzheitliche Veränderung der Unternehmenssteuerung durch die Digitalisierung
  • Wertschöpfung des Digital Business

Employability

Zu den Themenfeldern

Soft Skills u.a.:

• Modelle zur Erklärung des Phänomens „Kommunikation“
  • Kulturkonzepte: Interkulturalität, kulturelle Identität
  • Fragetechniken, Einwandbehandlung, Verhandlungstechnik

Agile & kreative Methoden u.a.:

• Agilität, Kreativität und Problem Solving: Begrifflichkeiten, Ursprung, Kontexte
  • Definitionen und Kennenlernen Projektmanagement, Effizienz, Flexibilität, Kreativität
  • Begrifflichkeiten der Agilität, des Design Thinking und der kreativen Methoden

"Es ist nicht nur Theorie, es ist Praxis, es sind Erfahrungen aus der realen Welt".

Lerne Sarah kennen - eine Studentin im 3. Semester unseres Betriebswirtschaftslehre B.Sc. an unserem Berliner Campus. Erfahre mehr über ihre UE-Erfahrung und warum sie sich entschieden hat, von Kalifornien (USA) nach Berlin zu ziehen.

Kooperationspartner

Erhalte Zugang zu spannenden Praktika und Businessprojekten in führenden Unternehmen.

• DHL Logo
  • Stern
  • Canon Logo
  • Daimler
  • Axel Springer
  • UE Germany Cooperation Partners - BASF

Lerne von unseren Expertinnen und Experten

Hier findest du weitere wertvolle Informationen über unsere Professor*innen und ihren Werdegang.

Prof. Dr. Thomas Burgartz

Prof. Burgartz ist Dekan des Fachbereichs Wirtschaft und Leiter verschiedener Bachelor- und Masterstudiengänge an der UE in Iserlohn. Mehr Info!
Prof. Dr. Britta Ruhnau

Prof. Dr. Britta Ruhnau ist Prodekanin für Wirtschaft an der University of Europe for Applied Sciences in Iserlohn.
Prof. Dr. Ebbo Tücking

Studiengangsleiter für BMS und duale Programme an der University of Europe for Applied Sciences. Lesen Sie mehr zu seinem Werdegang.

Kontaktiere uns heute