a person is sitting in front of a beamer

Digital Business & Data Science

Fördere deine Kreativität und bringe die Technologie von Morgen voran – mit einem Data Science Studium in Potsdam oder Hamburg.

digital business data sience section image

Digital Business & Data Science, B.Sc.

Durch den raschen Wandel und die Globalisierung werden Ökosysteme immer innovativer und wertvoller. Die Untersuchung der digitalen Technologierevolution als treibende Kraft ist der Schlüssel zum Verständnis künftiger sozialer, bildungspolitischer und kultureller Veränderungen sowie der Umgestaltung digitaler Unternehmen und der Optimierung von E-Government-Modellen. Der Studiengang Digital Business & Data Science (B.Sc.) richtet sich speziell an Interessent*innen, die diese Technologierevolution verstehen und zukünftig mitgestalten wollen.

Start | Lehrsprache

• Wintersemester: September
  • Sommersemester: März

Entdecke unsere Standorte mit der Virtual Campus Tour.

• EU Bewerber*in Standard: 708 € monatlich
  • Non-EU Bewerber*in Standard: 12.100 € jährlich

Credits | Dauer | Abschluss

Auslandssemester | Praktikum

Der Studiengang Digital Business & Data Science B.Sc. umfasst sechs Semester. Zusätzlich zum Studium besteht die Möglichkeit eine Spezialisierung in E-Sport zu belegen. Erfahre im Curriculum mehr zu den Studienhalten.

Digital Business & Data Science B.Sc.

Zukunftsweisend, wissenschaftlich relevant und vielseitig: Prof. Dr. Iris Lorscheid, Leiterin des Studiengangs Digital Business & Data Science an der University of Europe for Applied Sciences, über ihren Studiengang.

Hier mehr sehen!

Das Tempo der Technologieübernahme beschleunigt sich weltweit. Unsere Wirtschaft, die einst auf natürlichen Ressourcen, physischem Input und auf physischer Infrastruktur basierenden Wertschöpfungsketten beruhte, bewegte sich in den letzten Jahrzehnten hin zu einer Wirtschaft basierend auf neuem Wissen und digitaler Technologie. So werden Entscheidungsprozesse und globale Wertschöpfungsketten mehr und mehr durch digitale Werkzeuge und Systeme, soziale Netzwerke und Verbraucherdaten beeinflusst. Aus diesem Grund sind die Forschung und das Studium der Sozialwissenschaften des Internets heutzutage so relevant für Menschen, Unternehmen und Regierungen, dass sie in naher Zukunft klare Wettbewerbsvorteile auf regionaler, nationaler und globaler Ebene bringen werden.

Dieser Wandel – auch als vierte industrielle Revolution bezeichnet – beeinflusst Innovations- und Wachstumsstrategien, konzeptionelle Modelle des Design Thinking und des Innovationsmanagements, Technologiekonvergenz, Geschäftsmodellierung, Verbraucherverhalten, Markenmanagement, Social Media Marketing und Kommunikation, Online-Vertrieb und Kundenbeziehungsmanagement. Das Gleiche gilt für die Neugestaltung von Prozessen, Betriebsabläufen und Lieferkettenmanagementsystemen. Und nicht zuletzt geht es um die Gestaltung von Datenwissenschaft und neuem Wissen, Datensicherheit und Datenschutz, Unternehmensführung und Politikgestaltung.

Dabei gibt es treibende Kräfte – politische, soziale, kulturelle, wirtschaftliche und technologische Faktoren – die einen disruptiven Wandel in digitalen Ökosystemen fördern: erstens das Internet der Dokumente (Adobe), zweitens das Internet des Handels (Amazon, eBay, Alibaba usw.), drittens das Internet der Menschen (Facebook, LinkedIn, Twitter usw.) und neuerdings das Internet der Dinge (IoT). Unser Data Science Studium Hamburg / Potsdam bietet den Studierenden einen aufschlussreichen Blick in die Zukunft, indem es all diese Bereiche mit theoretischen wie auch praktischen Kursen abdeckt.

Du lernst im Laufe des Studiums, wie man unternehmerische und innovative Projekte entwickelt, die neues Wissen über digitale Technologien mit Betriebswirtschaft und Management kombinieren und gleichzeitig auf die Herausforderungen der Unternehmensindustrie reagieren. Wenn du dich auf einen fortschrittlichen Lehrplan und eine innovative Pädagogik einlassen und gleichzeitig mit einem hochqualifizierten Dozententeam interagieren möchten, das dich während des Programms und darüber hinaus individuell unterstützt, dann steht das Digital Business & Data Science Studium Potsdam / Hamburg an der Spitze seines Feldes.

Kooperationspartner

Erhalte Zugang zu spannenden Praktika und Businessprojekten in führenden Unternehmen.

• BUNDESVERBAND MARKETING CLUBS

Science and Tech

• kloeckner.i

Innovation hubs

• CODE_FACTORY (DKB);

Fintech incubators

Lerne von unseren Expert*innen

Hier findest du weitere Informationen über unsere Dozent*innen und ihren Karriereweg.

Prof. Dr. Iris Lorscheid

Prof. Dr. Iris Lorscheid ist Vizepräsidentin für Forschung und Leiterin des Studiengangs Digital Business and Data Science in Hamburg.