Bachelor-Studium Digital Media & Marketing (B.Sc.)

Wir erschaffen das Medienmanagement, Marketing und die Kommunikation der Zukunft

Verantwortungsvolle, digitale und kreative Kommunikation braucht Visionäre, die rechtzeitig und adäquat Kommunikationstrends vorausdenken. Visionäre, die ihre Kreativkompetenz mit innovativen Management- und Führungskonzepten auch auf internationaler Ebene verbinden können. Unser UE-Konzept: Ein Abschluss in einem neuen Studiengang, der ein klares Profil für alle Berufe erschließt, in denen fundiertes Schnittstellenwissen in BWL/VWL, Medien-, Kommunikations- und Führungskompetenz gefragt ist. Das Ergebnis: Unsere Absolvierenden beherrschen sowohl ökonomisch fundierte Denkweisen als auch visionäres Engagement. Ihre Fachkompetenzen und ihr Schnittstellenwissen machen sie zu gefragten Expert/innen.

  • Praxisorientiertes Arbeiten mit Medientools bereits ab dem ersten Semester
  • Individuelle Förderung in kleinen Gruppen und familiärer Atmosphäre
  • Optimale Karriereperspektiven durch frei wählbare Vertiefungsmodule
  • Exklusive Praxisprojekte mit Partnern aus Medienmanagement, Wirtschaft (vom Mittelstand bis zum internationalen Konzern), Non-Profit-Organisationen & Agenturen
  • Exkursionen im In- und Ausland
  • Auslandssemester zur Vertiefung internationaler Kompetenzen
  • Renommierte Dozenten und Dozentinnen aus Wissenschaft und Praxis
  • Forschungsoptionen durch aktuelle Aufgabenstellungen der Dozierenden und der Kooperationspartner aus der Praxis (z.B.: Bachelor-Thesis-Projekte)
  • Hohe und breitgefächerte Employability aufgrund eines zukunftsorientierten und differenziert angelegten Curriculums

Alle Standorte verfügen über moderne Technik in Form von TV- und Radiostudios sowie Fernsehkameras und EB-Equipment (elektronische Berichterstattung).

Unsere Studiengänge an unserer Hochschule sind NC-frei. Wir sind der Ansicht, dass eine einmalige, subjektive Benotung nicht die gesamte Lebensplanung beeinflussen sollte. Für uns zählt die Leidenschaft für den späteren Berufszweig, Motivation und Begeisterung. Deshalb suchen wir unsere Bewerber im Studiengang Digital Media & Marketing anhand der Ergebnisse eines Aufnahmetests aus, unabhängig von ihrem Numerus Clausus. Dass sich dieses Konzept bewährt, zeigt unsere geringe Abbrecherquote, die weit unter dem nationalen Durchschnitt liegt. Als staatlich akkreditierte Hochschule sind unsere Studenten dazu im Bachelor wie im Master BAföG-berechtigt.