Students learn from career expert

Fußball-Management - Spezialisierung

Lerne alles über unsere Spezialisierung in Fußballmanagement kennen.

football management section image

Fußballmanagement, Spezialisierung

Der Fußballsport in Deutschland ist und bleibt ein Jobmotor. Über 56.000 Menschen arbeiteten in der Saison 2018/19 in direkter Anstellung oder durch Beauftragung der Lizenzclubs (Quelle: Bundesliga Report 2020) – Tendenz steigend! Eine Studie der Unternehmensberatung McKinsey bezifferte kürzlich die Wertschöpfung des Profifußballs auf 7,9 Mrd. Euro – etwa vergleichbar mit der chemischen Industrie.

Die sich dadurch ergebenden Maßnahmen erfordern eine weitere Professionalisierung der handelnden Akteure und Mitarbeiter*innen, welche sich nicht nur auf die 1. und 2. Bundesliga bezieht. Auch in den unteren Ligen, auf Verbandsebene, bei Vermarktungsagenturen, Sponsoren und Dienstleistern steigt die Nachfrage nach guten und speziell auf den Fußball ausgebildeten Fachkräften.

Informationen zur Fußballmanagement-Spezialisierung

Start | Credits

– Wintersemester: September
– Sommersemester: März
– 20 ECTS | 4 Semester

Studienentgelte

– Für EU Bewerber*innen: 80 € / Monat zusätzlich
Nicht EU Bewerber*innen können nur pro Semester bezahlen (480 € pro Semester).

Mit einigen Kommilitonen habe ich mich an der Organisation des UEFA Champions League Finals 2015 in Berlin beteiligt. Dort konnten wir die Superstars Lionel Messi, Andrea Pirlo & Co. hautnah erleben. Anschließend durfte ich während meines Praktikums bei meinem Lieblingsclub Rot-Weiss-Essen direkt weitere Fußballerfahrung sammeln. Es mag kitschig klingen, aber durch die University of Europe for Applied Sciences und die Spezialisierung Fußballmanagement bin ich meinen Karriereträumen ein ganzes Stück näher gekommen!

Nico, Student am Campus Berlin

Kooperationspartner

Erhalte Zugang zu spannenden Praktika und Businessprojekten in führenden Unternehmen.

• BVB Hochschul Partner
  • Alba Berlin
  • Kreissportbund Märkischer Kreis
  • Fussball logo
  • Roosters Logo
  • Fitness & Co.
  • all inclusive fitness logo
  • Iserlohn Kangaroos logo

Lerne von unseren Expert*innen

Erfahre alles über unsere erfahrenen Professor*innen für Sport- und Event-Management:

Prof. Dr. Stefan Chatrath

Stefan Chatrath, Studiengangsleiter für Sport und Event Management und Prodekan für den Fachbereich Business an der UE Berlin.
Prof. Dr. Thomas Rieger

Lernen Sie das Team der University of Applied Sciences näher kennen! ▶ Jetzt informieren!
Prof. Dirk Schröer

Kontaktiere uns