Study Business Psychology Programme at UE

Business Psychology

Lerne psychologisches & wirtschaftliches Denken zu kombinieren – für die Arbeitswelt der Zukunft.

Business Psychology section image

Werde ein*e Wirtschaftspsycholog*in

Globalisierung, Digitalisierung und demografischer Wandel stellen Unternehmen und Mitarbeiter vor neue Herausforderungen. Stressbedingte Erkrankungen im Arbeitskontext nehmen zu. Unsere Wirtschaft braucht Fachleute, die mit ihrem psychologischen und wirtschaftlichen Know-how die Arbeitswelt der Zukunft unterstützen. Als Wirtschaftspsychologen liefern Sie Konzepte, um Führungskräfte und Mitarbeiter auf die Arbeitswelt von morgen optimal vorzubereiten. Im Wirtschaftspsychologie-Studium an der UE erwarten Sie eine Vielzahl von praxisnahen Projekten mit Top-Wirtschaftspartnern und ein gecoachtes Praxissemester – die perfekte Vorbereitung für eine Karriere auf dem Arbeitsmarkt von morgen.

Business Psychologie

Der Studiengang Business Psychology B.Sc. umfasst sechs Semester. Erfahre im Curriculum mehr zu den Inhalten.
Download Curriculum

Key Facts über Business Psychologie B.Sc.

Erfahre alles über unsere Standorte in Hamburg, Berlin & Iserlohn!

Nicht vor Ort? Entdecke unseren Berliner Campus durch unsere virtuelle Campus-Tour unten. Erkunde unseren Campus in Dubai hier.

Zulassungvorausetzungen

Hier sind einige Dinge, die du für deine Bewerbung benötigst:

• Ausgefülltes Bewerbungsformular
  • High School Diplom & Sprachzertifikat
  • Lebenslauf und Motivationsschreiben
  • Kopie deines Reisepasses

• EU-Bewerber*innen: 708 € pro Monat
  • Nicht-EU-Bewerber*innen: 12.100 € pro Jahr

Weitere Informationen findest du auf unserer Seite über Gebühren und Finanzierung.

Semester & Credits

Du studierst 6 Semester lang und erwirbst 180 ECTS.

Prüfungs- und Studienordnung
Hast du weitere Fragen? Vielleicht findest du die Antwort bereits in den FAQs.

Karriere-perspektiven

Mit einem Bachelorabschluss im Bereich Wirtschaftspsychologie und Personalmanagement wirst du für wachstumsorientierte Unternehmen unabdingbar. Du setzt dein psychologisches Verständnis gekonnt mit den betriebswirtschaftlichen Faktoren in Verbindung und kannst so in einer Vielzahl von Feldern beraten.

Als UE-Student*in hast du Zugang zu unserem Career Development Centre, das dich bei allen karrierebezogenen Fragen unterstützen und begleiten wird.

Wie geht es nach dem Studium weiter?

Nach dem Wirtschaftspsychologie Studium findest du in den Bereichen Personal, Marketing und Werbung, Unternehmensberatung und Arbeitspsychologie Fuß, z.B. als:

- Personalentwickler*in
- Personalrecruiter*in
- Marktforscher*in
- Organisationsberater*in

Annamaria und ihr Studium in Business Psychologie an der UE

Annamaria hat Business Psychologie an der UE studiert. Heute ist sie Teamleiterin im Recruiting für ein großes deutsches Unternehmen – finden Sie heraus, wie ihr Studium an der UE sie auf ihre Karriereziele vorbereitet hat.

Als erste private Hochschule in Deutschland bot die University of Europe for Applied Sciences das Wirtschaftspsychologie Studium an. Von dieser langjährigen Erfahrung kannst du profitieren: Im Bachelorstudiengang Wirtschaftspsychologie lernst du ausschließlich von renommierten Wirtschaftsexpert*innen und Psycholog*innen direkt aus der Praxis.

An unserer Hochschule vermitteln wir dir die entscheidenden Methoden der Psychologie in den Bereichen Personalpsychologie, Arbeitspsychologie, Gesundheitspsychologie, Organisationspsychologie, Marktpsychologie, Werbepsychologie und Corporate Future Management. Unsere Absolvent*innen des Studiengangs Wirtschaftspsychologie sind aufgrund deiner fundierten Kenntnisse attraktiv für lokale wie international agierende Unternehmen und haben beruflich sehr gute Perspektiven in zahlreichen spannenden Berufsfeldern.

Das Wirtschaftspsychologie Studium kann zum Winter- und Sommersemester begonnen werden – in beiden Fällen gestalten sich die Studieninhalte in den Grundlagen-, Methoden- und Anwendungsfächern für die Studierenden identisch, lediglich der Aufbau des Stundenplans unterscheidet sich. Unsere Lehrveranstaltungen sind so konzipiert, dass sie von Studierenden unterschiedlicher Semester belegt werden, sodass sie sich gegenseitig fördern und unterstützen können.

Lerne von unseren Expert*innen

Hier findest du weitere Informationen über unsere Dozent*innen und ihren Karriereweg.

Prof. Dr. Silke Heuse

Prof. Dr. Silke Heuse, Prodekanin des Fachbereichs Business und Studiengangsleiterin für Psychologie an der UE in Hamburg.