BIOGRAFIE

Daniel Zoll unterrichtet Innovative Radioformate im Studiengang Journalism & Business Communication am Campus der University of Applied Sciences Europe (UE) in Berlin.

Kurse:

Innovative Radioformate

Werdegang:

Daniel Zoll ist Redaktionsleiter, Moderator und Social Media Berater. Der Wahl-Berliner sammelte nach dem Abitur und einer darauf folgenden Sprecherausbildung seine ersten Erfahrungen im Medienbereich beim Münchener Aus- und Fortbildungskanal.

Nach kurzer Zeit moderierte er seine eigene Personality-Talkshow auf münchen.tv und arbeitete als Moderations-Coach für die afk GmbH. Das Politikwissenschaftsstudium führte den gebürtigen Bayer 2009 nach Berlin, wo er das Radio für sich entdeckte.

Während seines Volontariats bei 93,6 JAM FM moderierte er diverse Sendungen und begann den größten Youtube Channel eines deutschen Radiosenders aufzubauen. Unter seiner Verantwortung wuchs der Berliner Radiosender JAM FM zu einer der erfolgreichsten und reichweitenstärksten deutschen Radiomarken im Social-Media-Bereich heran. 137.000 Facebook Fans, 107.000 YouTube Abonnenten und laut einer Studie von Horizont.net die erfolgreichste Facebook Page aller deutschen Radiosender 2015.

Er berät die Senderbeteiligung der RTL Radio Deutschland Gruppe und ist als Speaker auf Events, wie dem RTL Radio Talk Marketing, der Media Convention in Berlin und dem Telefonica BASECAMP unterwegs.

Seit 2016 unterrichtet er als Fachdozent "Innovative Radioformate" am Berliner Campus der UE.