Dr. Michael Kleinjohann. Jahrgang 1959, Inhaber/Publisher freshmademedia publishing & consulting, Hamburg

Kleinjohann hat an der Westfälischen-Wilhelms-Universität in Münster Kommunikationswissenschaft und Publizistik, Geschichte und Kunstgeschichte studiert und über den Markt der Sportzeitschriften in Deutschland promoviert. Seinen Berufsweg im Medienmanagement startete Kleinjohann als freier Journalist und Fotograf für Zeitschriften und Hörfunk sowie als Anzeigenleiter und Verlagsleiter bei der Motor-Presse Stuttgart; weitere Positionen waren u.a. Mitglied der Geschäftsleitung Verlagsgruppe Milchstrasse Hamburg (u.a. TV SPIELFILM, TV Today) und Geschäftsführer des Reiseführer-Verlages TRAVEL HOUSE MEDIA München (u.a. POLYGLOTT, MERIAN). Internationale Erfahrung sammelte Kleinjohann als Geschäftsführer des Heinrich Bauer Verlages in Polen, als CEO der Motor-Presse (Schweiz) AG sowie durch Beratungsmandate (u.a. in Frankreich, Ungarn) mit seiner Agentur freshmademedia. Kleinjohann ist seit über zehn Jahren Digital-Publisher von internationalen und regionalen Tourismusportalen und seit 15 Jahren als Hochschullehrer tätig unter anderem an der Technischen Universität München TUM und den privaten Medienmanagement-Hochschulen macromedia, Fresenius und University of Applied Sciences Europe in Hamburg.