Zum Xing Profil von Marco Schwenke

Zum LinkedIn Profil von Marco Schwenke

Zum Twitter Profil von Marco Schwenke

Beruflicher Werdegang 

University of Applied Sciences Europe, Iserlohn und Hamburg
seit 08/2019 Studiengangsleiter Business Psychology (M.Sc.)
seit 11/2018 Professor für Marketing und Kommunikation
seit 10/2018 Prodekan Marketing Management & Public Relations (M.A.)
seit 03/2018 Fachdozent für Marketing, Vertrieb und Kommunikation

03/2015 – 02/2018 Deutsches Institut für Vertriebsforschung, Bochum
Consultant

09/2017 – 02/2018 University of Applied Sciences Europe, Iserlohn
Lehrbeauftragter für Marketing

03/2017 – 08/2018 Fachbereich Wirtschaft, Fachhochschule Dortmund
Lehrbeauftragter für Marketing

05/2014 – 02/2018 Sales & Marketing Department, Ruhr-Universität Bochum
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

03/2013 – 02/2018 essenta Finanzpartner GmbH & Co. KG, Dortmund
Kundenbetreuer in der Finanz- und Unternehmensberatung

02/2013 – 05/2014 Sales & Marketing Department, Ruhr-Universität Bochum
Wissenschaftliche Hilfskraft

11/2011 – 10/2013 Rheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschaftsforschung, Essen
Assistent im Kompetenzbereich Gesundheit

07/2010 – 01/2013 fides AG, Dortmund
Kundenbetreuer in der Finanz- und Unternehmensberatung

Studium an der Ruhr-Universität Bochum

11/2014 – 07/2018 Promotionsstudium Wirtschaftswissenschaft
Abschluss: Doctor rerum oeconomicarum
Abschlussnote: summa cum laude
Titel der Promotion: „Price Negotiations Between Salespeople and Customers – A Theoretical and Empirical Investigation of Key Success Factors for Price Enforcement“

10/2011 – 03/2014 Masterstudium Management
Abschluss: Master of Science
Abschlussnote: mit Auszeichnung (1,1)
Titel der Masterarbeit: „A Dark Side of Customer Orientation: The Impact of Customer Orientation on Price Negotiations Between Salespeople and Customers“

04/2008 – 08/2011 Bachelorstudium Management and Economics
Abschluss: Bachelor of Science

10/2007 – 03/2011 Masterstudium Mathematik und Deutsch
Angestrebter Abschluss: Master of Education

10/2004 – 09/2007 Bachelorstudium Mathematik und Germanistik
Abschluss: Bachelor of Arts

Konferenzbeiträge und Auszeichnungen 

05/2019 When Risk Rules Price Negotiations: The Effects of Goods versus Services on Customers in Personal Selling [mit Johannes Habel, Sascha Alavi und Christian Schmitz], EMAC 48th Annual Conference, Hamburg, Mai 2019.

04/2019 Neueste Erkenntnisse zur erfolgreichen Gestaltung von Verhandlungen, koks.digital, Konferenz für Digitales Marketing, Bochum, April 2019.

02/2019 Goods versus Services in Price Negotiations: An Examination of Customers’ Psychological and Behavioral Responses [mit Johannes Habel, Sascha Alavi und Christian Schmitz], AMA Winter Academic Conference, Austin, USA, Februar 2019.

02/2016 The Customer Is King of the Price Negotiation: When Customer Orientation Harms Price Enforcement in Personal Selling [mit Jan Wieseke, Johannes Habel und Sascha Alavi], AMA Winter Academic Conference, Las Vegas, USA, Februar 2016.

02/2015 Auszeichnung mit dem Wissenschaftspreis 2015, Kategorie: Beste Masterarbeit, verliehen von der EHI Stiftung und GS1 Germany

Mitgliedschaften

American Marketing Association (AMA)

European Marketing Academy (EMAC)

Zivildienst

08/2003 – 05/2004 Evangelisches Krankenhaus Wanne-Eickel, Herne