BIOGRAFIE

Prof. Dr. Stefan Stein, geboren am 24. Mai 1965, ist seit dem 19. Januar 2015 Rektor der University of Applied Sciences Europe und wurde vom Senat einstimmig gewählt. 

Zuvor war er für rund neun Monate Pro-Rektor für Lehre an der University of Applied Sciences Europe. 2006 startete als Lehrbeauftragter, im selben Jahr wurde er zum hauptamtlichen Professor für Finanz- und Assetmanagement ernannt und ist nun seit mehr als neun Jahren in verschiedenen Funktionen für die Hochschule tätig.

Der leidenschaftliche Banker ist gefragter Mittelstandsexperte und forscht auf diesem Gebiet (Mittelstandsfinanzierung, Risikomanagement, Bankenregulierung). So war der promovierte Diplom-Ökonom 2007-2008 Mitglied des Expertenbeirates für die Studie „Wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung von Familienunternehmen“ im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und ist seit 2008 als Berater für die Initiative „Finanzkommunikation im Mittelstand“ tätig. Über 13 Jahre fungierte er als Geschäftsführer am renommierten Forschungs-Institut für Kredit- und Finanzwirtschaft, ikf°, an der Ruhr-Universität Bochum und ist seit 2006 Mitglied des Aufsichtsrats der mittelständischen Beratungsfirma Moore Stephens Naust AG.

Zu seinem wichtigsten Projekt an der University of Applied Sciences Europe gehört die Expansion des Hochschulkonzeptes nach China. Nach Berlin und Hamburg ist Stein auch in den Aufbau des Standortes in Qingdao involviert, Ziel dieser Zusammenarbeit ist der Auf- und Ausbau von Doppelabschlüssen mit Partnerhochschulen.