Im Interview erfahren Sie mehr über Professor Dr. Thomas Becker.

BIOGRAFIE

Prof. Dr. Thomas Becker ist Professor für Medienmanagement am Berliner Campus der BiTS. Becker studierte Germanistik, Sprachwissenschaften, Betriebswirtschaftslehre und Soziologie und schloss 1994 zum Diplom-Medienwirt ab. Studienbegleitend arbeitete er als Journalist für verschiedene Tageszeitungen und gründete eine PR-Agentur.

Nach dem Studium arbeitete Becker im DFG-Sonderforschungsbereich Bildschirmmedien und promovierte zu den Grundlagen strategischer Unternehmenskommunikation. 1995 wechselte Becker zu Buhl Data Service, einem der führenden Ratgeberverlage (WISO Software) in Deutschland. 14 Jahre arbeitete Becker als Verlagsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung, bevor er 2009 den Wanderatlas Verlag gründete und dort heute als Geschäftsführer und Chefredakteur fungiert.

2012 übernahm Becker die Professur für Medien und Kommunikation an der SRH Hochschule für Wirtschaft und Medien in Calw und wechselte 2014 an den Berliner Campus der BiTS.

Thomas Becker beschäftigt sich in der Forschung hauptsächlich mit den Folgen der Digitalisierung und dem Einsatz von Medien und Kommunikation als Führungsinstrument und im Marketing. In der Lehre liegt sein Fokus in den Bereichen Public Relations, Network Economy und Strategische Unternehmenskommunikation. Er verantwortet in der Praxisausbildung als Chefredakteur das studentische Magazin Terminal Y.

Wichtige Veröffentlichungen:

Becker, Thomas (2014): Medienmanagement und öffentliche Kommunikation. Der Einsatz von Medien in Unternehmensführung und Marketing, Wiesbaden: Springer VS
Becker, Thomas (2007): Hands-On Innovations. In: Letmathe, Peter / Eigler, Joachim / Welter, Friederike / Kathan, Daniel / Heupel, Thomas (Hrsg.): Management kleiner und mittlerer Unternehmen. Stand und Perspektiven der KMU-Forschung, S. 355-371, Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag
Becker, Thomas / Hauptmeier, Helmut (2005): TV2010 (Band 2). Reloaded. Die Wohnzimmer-Revolution hat begonnen, Siegen: FAM Fortbildungsakademie Medien
Becker, Thomas (2000): Effizienz durch Integration. In: Bruhn Manfred / Schmidt, Siegfried J. / Tropp, J.: Integrierte Kommunikation in Theorie und Praxis. Betriebswirtschaftliche und kommunikationswissenschaftliche Perspektiven, S. 177-204, Wiesbaden: Gabler
Becker, Thomas (1998): Die Sprache des Geldes. Grundlagen strategischer Unternehmenskommunikation, Opladen: Westdeutscher Verlag