FAQs

Bachelor

Voraussetzungen

Welche Voraussetzungen muss ich für ein Bachelor-Studium erfüllen?

Voraussetzungen für die Zulassung zum Bachelor-Studium sind die allgemeine Hochschulreife bzw. die Fachhochschulreife inklusive praktischem Teil und die erfolgreiche Teilnahme am Aufnahmeverfahren, welches sich aus einem mehrteiligen Test und einem persönlichen Aufnahmegespräch zusammensetzt. In Ausnahmefällen ist ein Studium auch ohne die allgemeine (Fach-)Hochschulreife möglich. Dazu sind eine abgeschlossene Berufsausbildung, mindestens zwei Jahre Berufserfahrung sowie das Bestehen einer zweitägigen Zugangsprüfung notwendig.

Gibt es einen Numerus clausus?

Nein, Ihe Eignung zum Studium an der University of Europe for Applied Sciences ist nicht von Ihrem Abiturschnitt abhängig. Ein eigens entwickeltes Aufnahmeverfahren dient dazu, uns ein Bild von Ihren Fähigkeiten, aber auch von der persönlichen Motivation zu verschaffen. Für die Zulassung ist der Gesamteindruck entscheidend.

Kann ich mich schon vor Abschluss des Abiturs/Fachabiturs bewerben?

Ja, Sie können die beglaubigte Kopie Ihres Abschlusszeugnisses nachreichen.

Allgemeines

Welche Bewerbungsfristen muss ich beachten?

Ihre Bewerbung können Sie für das Sommersemester bis zum 28. Februar (Nicht-EU-Bewerber: 28. Februar) und für das Wintersemester bis zum 1. September (Nicht-EU-Bewerber: 1. September*) einreichen. In der Regel starten die Vorlesungen im März für das Sommersemester und im September für das Wintersemester.

* Bitte berücksichtigen Sie Verzögerungen wie z.B. beim Einreisevisum.

Wie kann ich mich für ein Bachelor-Studium bewerben?

Wir benötigen von Ihnen das ausgefüllte Bewerbungsformular, einen tabellarischen Lebenslauf inklusive Foto, eine beglaubigte Kopie Ihres Abschlusszeugnisses sowie ein Motivationsschreiben. Die Dokumente können Sie schnell und einfach online hochladen. 

Wann kann ich den Aufnahmetest für ein Bachelor-Studium absolvieren?

Nachdem Ihre Bewerbung an der University of Europe for Applied Sciences eingegangen ist, setzt sich unsere Studienberatung mit Ihnen in Verbindung, um ein Datum für den Aufnahmetest zu vereinbaren. Diesen können Sie von zu Hause absolvieren.

Gibt es Vorbereitungskurse vor dem Studienstart?

Ja, je nach Bedarf können unterschiedliche Vorkurse belegt werden. Die Studienberatung informiert Sie dazu gern.

Master

Voraussetzungen

Welche Voraussetzungen muss ich für ein Master-Studium erfüllen?

Voraussetzungen für die Zulassung zum Master-Studium sind ein mindestens mit der Note „gut“ (2,5) abgeschlossenes Bachelor-, Diplom- oder Magisterstudium (bei einer abweichenden Abschlussnote wird ein Empfehlungsschreiben der vorherigen Hochschule benötigt) und ein erfolgreiches Aufnahmegespräch in deutscher und englischer Sprache.

Allgemeines

Wo liegt der Unterschied zwischen den Abschlüssen B.A/B.Sc./LL.B. und M.A./M.Sc.?

Die Abschlüsse Bachelor und Master haben die vormaligen Diplomabschlüsse abgelöst. Die Umstellung erfolgte im Rahmen der europäischen Studienreform – dem sogenannten Bologna-Prozess. Der Abschluss Bachelor (B.A./B.Sc./LL.B.) bezeichnet dabei einen ersten, berufsqualifizierenden Hochschulabschluss, den man in der Regel nach sechs Semestern erwerben kann. Er bildet die Grundlage für das weiterführende Master-Studium (M.A./M.Sc/LL.M.). Das Master-Studium umfasst weitere vier Semester und bildet die Grundlage für eine Promotion. Konsekutive Master-Studiengänge bauen inhaltlich auf dem jeweiligen Bachelor-Studiengang auf. Nicht-konsekutive Master-Studiengänge sind dementsprechend losgelöst vom Bachelor-Studiengang. Mit dieser gestuften Studienstruktur wurden vergleichbare Standards geschaffen – ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Europäischen Hochschulraum.

Der Unterschied zwischen den Bezeichnungen Bachelor of Arts (B.A.) / Master of Arts (M.A.), Bachelor of Science (B.Sc.)/Master of Science (M.Sc.) und Bachelor of Laws (LL.B.) liegt allein in der Ausrichtung des jeweiligen Studienfachs. Die Abschlüsse B.A. und M.A. sind eher sozial- und geisteswissenschaftlich ausgerichtet, die Abschlüsse B.Sc. und M.Sc. eher naturwissenschaftlich bzw. technisch. Bei dem Bachelor of Laws (LL.B.) handelt sich um einen eigenständigen akademischen Grad, der durch ein Studium der Rechtswissenschaften erworben werden kann. Die juristischen Abschlüsse LL.B./LL.M. berechtigen nicht dazu, als Rechtsanwalt, Richter oder Staatsanwalt zu arbeiten, da sie nicht mit dem juristischen Staatsexamen vergleichbar sind. Allerdings sind für eine Tätigkeit in der Wirtschaft andere Faktoren, wie das betriebswirtschaftliche Problembewusstsein, entscheidend. Durch die große internationale Akzeptanz bieten sie wesentliche Vorteile für die Bewerbung bei nationalen und internationalen Wirtschaftsunternehmen.

Was hat es mit der staatlichen Anerkennung der Hochschule und der Akkreditierung der Studiengänge durch die FIBAA auf sich?

Die staatliche Anerkennung und die Akkreditierung der Studiengänge sind wichtige Kriterien für die Qualität einer privaten Hochschule. Die Akkreditierung einzelner Studiengänge stellt sicher, dass überall gleiche Standards eingehalten und Qualitätsanforderungen erfüllt werden. Diesem Zweck dient auch die staatliche Anerkennung. In diesem Sinne ist der Abschluss an einer privaten Hochschule dem an einer staatlichen Einrichtung zumindest gleichgestellt.

Was ist der Unterschied zwischen einer FH und einer Uni?

In der Regel sind Studiengänge an Fachhochschulen praxisorientierter. Die regulären Veranstaltungen sind eine Schnittstelle zwischen Vorlesung und Seminar. Dies ermöglicht einen barrierefreien Austausch zwischen Dozent und Studierenden. An der University of Europe for Applied Sciences steht der Praxisbezug besonders im Fokus, da unsere Professoren neben Ihrer Lehrtätigkeit an der Hochschule auch noch in anderen (z. T. selbstständigen) Unternehmen arbeiten. Universitäten bieten dagegen eine fundierte, theoretische Ausbildung, die in der Regel wissenschaftlicher und weniger anwendungsorientiert ist.

An wen kann ich mich bei Fragen zum Studium wenden?

Die Studienberatung der University of Europe for Applied Sciences steht Ihnen bei allen Fragen zur Bewerbung und zum Ablauf des Studiums mit Rat und Tat zur Seite – auf Wunsch auch gerne in einem persönlichen Beratungsgespräch.

Besteht die Möglichkeit, sich Vorlesungen vorab anzuschauen, um einen Einblick zu bekommen?

Ja, wir bieten an allen Standorten regelmäßig ein Probestudium mit Probevorlesungen an. Alternativ können Sie auch einen individuellen Termin vereinbaren, um an den Vorlesungen teilzunehmen und einen Einblick in das Leben an der University of Europe for Applied Sciences zu gewinnen. Weitere Infos und Termine erhalten Sie bei der Studienberatung.

Wo finde ich Informationen zur Finanzierung des Studiums?

Die University of Europe for Applied Sciences hat für die Studierenden Vereinbarungen zur Finanzierung getroffen. Eine Übersicht über die Ihre Unterstützungsmöglichkeiten und Ansprüche finden Sie hier.

Welche Bewerbungsfristen muss ich beachten?

Ihre Bewerbung können Sie für das Sommersemester bis zum 28. Februar (Nicht-EU-Bewerber: 28. Februar) und für das Wintersemester bis zum 1. September (Nicht-EU-Bewerber: 1. September*) einreichen. In der Regel starten die Vorlesungen im März für das Sommersemester und im September für das Wintersemester.

* Bitte berücksichtigen Sie Verzögerungen wie z.B. beim Einreisevisum.

Wie kann ich mich für ein Master-Studium bewerben?

Neben dem ausgefüllten Bewerbungsformular und der Anlage für Master-Studiengänge benötigen wir von Ihnen einen tabellarischen Lebenslauf inklusive Foto, eine beglaubigte Kopie des Abschlusszeugnisses sowie eine Kopie Ihres ersten akademischen Hochschulabschlusses. Sie können Ihre Unterlagen schell und einfach online hochladen.

Wann kann ich das Auswahlgespräch für ein Master-Studium absolvieren?

Nachdem Ihre Bewerbung an der University of Europe for Applied Sciences eingegangen ist, setzt sich unsere Studienberatung mit Ihnen in Verbindung, um einen Termin für das Aufnahmegespräch zu vereinbaren.

Wo kann ich wohnen?

In Iserlohn besteht die Möglichkeit, direkt auf dem Campus zu wohnen. Informationen hierzu finden Sie bei der Wohninvest Immobilienmanagement GmbH, die die Wohnheimwohnungen verwaltet.

Die University of Europe for Applied Sciences in Berlin kooperiert mit dem Studentendorf Schlachtensee, einem privaten Studentenwohnheim mit direkter S-Bahn-Verbindung zum Campus.

Darüber hinaus gibt es an allen Standorten ein großes Angebot an privaten Unterkünften. Diese finden Sie auf den einschlägigen Immobilienportalen im Internet sowie in den örtlichen Tages- und Wochenzeitungen. Alternativ können Sie sich an unsere Studienberatung wenden, um aktuell vorliegende Wohnungsangebote zu erhalten.

Bachelor Dual

Voraussetzungen

Welche Voraussetzungen muss ich für ein duales Bachelor-Studium erfüllen?

Voraussetzungen für die Zulassung zum Bachelor-Studium sind die allgemeine Hochschulreife bzw. die Fachhochschulreife inklusive praktischem Teil und die erfolgreiche Teilnahme am Aufnahmeverfahren, welches sich aus einem mehrteiligen Test und einem persönlichen Aufnahmegespräch zusammensetzt. In Ausnahmefällen ist ein Studium auch ohne die allgemeine (Fach-)Hochschulreife möglich. Dazu sind eine abgeschlossene Berufsausbildung, mindestens zwei Jahre Berufserfahrung sowie das Bestehen einer zweitägigen Zugangsprüfung notwendig. Im Falle der dualen Bachelor-Studiengänge BWL & Steuern und Betriebswirtschaftslehre muss uns spätestens zu Beginn Ihres Studiums ein Ausbildungsvertrag vorliegen.

Ist der NC für die Auswahl der Studierenden entscheidend?

Nein, Ihre Eignung zum Studium an der University of Europe for Applied Sciences ist nicht von Ihrem Abiturschnitt abhängig. Ein eigens entwickeltes Aufnahmeverfahren dient dazu, uns ein Bild von Ihren Fähigkeiten, aber auch von der persönlichen Motivation zu verschaffen. Für die Zulassung ist der Gesamteindruck entscheidend.

Allgemeines

Wann kann ich mich für einen Studienplatz bewerben?

Sie können sich jederzeit für das Sommer- oder auch das Wintersemester bewerben. Wir empfehlen, frühzeitig im Bachelorprogramm den Aufnahmetest zu absolvieren / im Masterprogramm das Aufnahmegespräch zu vereinbaren, um sich einen Programmplatz zu sichern.

Ihre Bewerbung können Sie für das Sommersemester bis zum 28. Februar (Nicht-EU-Bewerber: 28. Februar) und für das Wintersemester bis zum 1. September (Nicht-EU-Bewerber: 1. September) einreichen. In der Regel starten die Vorlesungen im März für das Sommersemester und im September für das Wintersemester.

* Bitte berücksichtigen Sie Verzögerungen wie z.B. beim Einreisevisum.

Wie kann ich mich für ein Studium bewerben?

Wir benötigen das ausgefüllte Bewerbungsformular, einen tabellarischen Lebenslauf inklusive Foto, eine beglaubigte Kopie Ihres Abschlusszeugnisses sowie ein Motivationsschreiben. Die Dokumente können Sie schnell und einfach online hochladen.

Wann kann ich den Aufnahmetest für ein Bachelor-Studium absolvieren?

Nachdem Ihre Bewerbung an der University of Europe for Applied Sciences eingegangen ist, setzt sich unsere Studienberatung mit Ihnen in Verbindung, um Sie über den Online-Aufnahmetest zu informieren und einen Termin für das Aufnahmegespräch zu vereinbaren. Die Termine dazu richten wir mehrmals im Monat ein, bitte planen Sie dafür etwa zwei Stunden ein. Die Aufnahmegespräche für Master-Studiengänge werden individuell vereinbart.

Kann ich mich schon vor Abschluss des Abiturs/Fachabiturs bewerben?

Ja, Sie können die beglaubigte Kopie Ihres Abschlusszeugnisses nachreichen.

Gibt es Vorbereitungskurse vor dem Studienstart?

Ja, je nach Bedarf können verschiedene Vorkurse belegt werden. Weiterführende Informationen hierzu erhalten Sie in der Studienberatung.

Wo liegt der Unterschied zwischen den Abschlüssen B.A/B.Sc. und M.A./M.Sc.?

Im Zuge des Bologna Prozesses, der Umstellung von Diplom-Abschlüssen auf das System des Bachelor und Masters, wurde ein einheitliches Leistungs-Bewertungssystem geschaffen.  Der Abschluss Bachelor (B.A./B.Sc.) bezeichnet dabei einen ersten, berufsqualifizierenden Hochschulabschluss, den man in der Regel nach 6 Semestern erwerben kann. Er bildet die Grundlage für das weiterführende Master-Studium (M.A./M.Sc.).

Das Master-Studium ist ein weiteres Studium, das die Grundlage für eine Promotion bildet und an der University of Europe for Applied Sciences zwei, drei oder vier Semester umfassen kann. Konsekutive Master-Studiengänge bauen inhaltlich auf dem jeweiligen Bachelor-Studiengang auf und setzen im Gegensatz zu weiterbildenden Master-Studiengängen keine Berufserfahrung voraus.

Der Unterschied zwischen den Bezeichnungen Bachelor of Arts (B.A.)/Master of Arts (M.A.) und Bachelor of Science (B.Sc.)/Master of Science (M.Sc.) liegt allein in der Ausrichtung des jeweiligen Studienfachs. Die Abschlüsse qualitativeren B.A. und M.A. sind eher sozial- und geisteswissenschaftlich ausgerichtet und die quantitativeren B.Sc.- und M.Sc.-Abschlüsse haben einen höheren naturwissenschaftlichen bzw. technischen Anteil.

Was bedeutet, dass die Hochschule staatlich anerkannt ist und die Studiengänge von der FIBAA akkreditiert sind?

Die staatliche Anerkennung sowie die Akkreditierung der Studiengänge bilden wichtige Kriterien für die Qualität einer Hochschule und deren Programme. Durch die Akkreditierung einzelner Studiengänge wird sichergestellt, dass gleiche Standards eingehalten und Qualitätsanforderungen erfüllt werden. Diesem Zweck dient auch die staatliche Anerkennung, denn nur so ist gewährleistet, dass Abschlüsse an privaten und staatlichen Hochschulen vergleichbar sind.

Was ist der Unterschied zwischen einer FH und einer Uni?

In der Regel sind Studiengänge an Fachhochschulen praxisorientierter. Die regulären Veranstaltungen sind eine Schnittstelle zwischen Vorlesung und Seminar. Dies ermöglicht einen barrierefreien Austausch zwischen Dozent und Studierenden. An der University of Europe for Applied Sciences steht der Praxisbezug besonders im Fokus, da unsere Professoren neben Deiner Lehrtätigkeit an der Hochschule auch noch in anderen (z. T. selbstständigen) Unternehmen arbeiten. Universitäten bieten dagegen eine fundierte, theoretische Ausbildung, die in der Regel wissenschaftlicher und weniger anwendungsorientiert ist.

Hat man die Möglichkeit, sich Vorlesungen anzuschauen, um einen Einblick zu bekommen?

Ja, es gibt spezielle Schnupperstudientage, an denen Sie als Studieninteressierte/r Vorlesungen besuchen kannst. Alternativ können auch individuelle Termine gefunden werden, um an den Vorlesungen teilzunehmen und einen Einblick in das Leben an der University of Europe for Applied Sciences zu bekommen.

Wo kann ich Fragen zur Finanzierung des Studiums klären und mich über die verschiedenen Möglichkeiten der Studienfinanzierung informieren?

Die University of Europe for Applied Sciences hat für die Studierenden Vereinbarungen zur Finanzierung getroffen. Eine Übersicht über Ihre Unterstützungsmöglichkeiten und Ansprüche finden Sie hier.

Schafft der Masterabschluss für Beamte die Voraussetzung, aus dem gehobenen Dienst in den höheren Dienst aufzusteigen?

Ja! Laut Beschluss der Innenministerkonferenz vom 07.12.2007 und der Kultusministerkonferenz vom 20.09.2007 stellen derzeit die studienbezogenen Akkreditierenden im erforderlichen Umfang sicher, dass Masterabschlüsse an Fachhochschulen die Bildungsvoraussetzungen für den höheren Dienst erfüllen.

Kann ich Leistungen aus früheren Ausbildungen bei Ihnen anrechnen lassen?

Wenn die absolvierten Fächer mit unseren Fächern vergleichbar sind, können erbrachte Leistungen aus Modulen anderer staatlich anerkannter Hochschulen anerkannt werden. Ebenso verhält es sich mit Leistungen, die Sie im Rahmen der Berufsausbildung erbracht haben.

Um beurteilen zu können, welche Leistungen Sie für Ihr duales Studium angerechnet werden können, benötigen wir eine Kopie Ihres Zeugnisses sowie die Curricula und Modulbeschreibungen der jeweiligen Fächer. Diese schicken Sie am besten per E-Mail als pdf-Datei an das Prüfungsamt, welches Ihre Unterlagen zur Prüfung an den jeweiligen Fachdozenten weiterleitet.

Ich werde möglicherweise versetzt – ist dann ein Standortwechsel möglich?

Da die Inhalte unserer dualen Studiengänge an den Standorten Iserlohn, Hamburg und Berlin identisch sind, ist ein Standortwechsel während des Studiums möglich, sofern ein Studienplatz am Wunschstandort frei ist. Ein Wechsel ist jeweils nur nach einem vollen Semester möglich. 

Wann erhalte ich das Semesterticket des HVV?

Das Semesterticket erhalten Sie in Hamburg frühestens ab dem 1. März bzw. 1. September, sofern alle für die Immatrikulation erforderlichen Unterlagen vorliegen und die Studien- und die HVV-Gebühr überwiesen wurden.

Kann ich an einem Schnupper-Studientag teilnehmen?

Gerne können Sie im Rahmen von speziellen Schnuppertagen gezielt Vorlesungen besuchen. Bitte melden Sie sich dazu in der Studienberatung an.

Wie sehen die Lernbedingungen an der Hochschule aus?

Die University of Europe for Applied Sciences setzt auf kleine Studiengruppen mit maximal 35 Teilnehmern. Dadurch kann in den Seminaren in einer persönlichen Atmosphäre produktiv diskutiert und gearbeitet werden. Gerne können an allen drei Standorten Campusbesichtigungen vereinbart werden, um die ortstypischen Besonderheiten kennenzulernen.

Bieten Sie ein duales Studium an?

Die Unternehmerhochschule University of Europe for Applied Sciences bietet die Studiengänge Business and Management Studies (Bachelor of Science) und Corporate Management (Master of Science) als duale und Vollzeitstudiengänge an. Die dualen Studiengänge werden teilweise praxis- oder ausbildungsintegriert angeboten. So haben Sie die Möglichkeit, parallel zu arbeiten oder eine Ausbildung zu absolvieren, wobei Sie bei einigen Programmen selber entscheiden, mit welchen Unternehmen Sie arbeiten möchten.

Wie kann ich mich spezialisieren?

Bei unseren grundständigen Bachelor-Studiengängen spezialisieren Sie sich ab dem vierten Semester über die Auswahl von Schwerpunkten. Ausnahme ist unser Studiengang BWL & Steuern, bei welchem schon zu Studienbeginn Spezialisierungen gewählt werden.

Im Master-Studiengang in Unternehmensführung wählen Sie zwei aus drei Kompetenzbereichen aus, in denen Sie dann fünf Semester lang durchgehend typische Module besuchen bzw. im sechsten Semester Ihre Masterarbeit anfertigen.

Wie kann ich Studienkosten steuerlich absetzen?

Aufwendungen für die eigene Berufsausbildung und für ein Erststudium können als Sonderausgaben jährlich bis zu einem Höchstbetrag von 4.000 EUR steuerlich berücksichtigt werden (§10 Abs. 1 Nr. 7 EStG). Der uneingeschränkte Abzug als Werbungskosten kommt nur ausnahmsweise im Rahmen eines Dienstverhältnisses in Betracht (§12 Nr. 5 EStG).

Wer sich nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung noch zu einem Studium entscheidet, kann die Kosten steuerlich als Werbungskosten geltend machen. Der Bundesfinanzhof hat in mehreren Urteilen (vom 18.06.2009 VI R 14/07 sowie VI R 31/07, VI R 79/06, VI R 6/07 und VI R 49/07) zu Fällen Stellung genommen, in denen nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung ein Erststudium aufgenommen wurde. Nach Auffassung des Gerichts sind die Aufwendungen in diesen Fällen beruflich veranlasst und als Werbungskosten in voller Höhe abzugsfähig, da das Studium als Zweitausbildung absolviert wurde. Sofern noch keine entsprechenden Einnahmen anfallen, kommt ein Verlustvortrag in Betracht.

Stand: Oktober 2012. Alle Angaben ohne Gewähr, da sich Rechtssprechung und Gesetzeslage im steuerlichen Bereich schnell ändern können.

Ich bin Arbeitgeber – wie wirkt sich die Übernahme von Studiengebühren auf die Lohnsteuer aus?

Grundsätzlich gilt, dass zu den steuerpflichtigen Einkünften aus nichtselbstständiger Arbeit nach § 19 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 i.V.m. § 8 Abs. 1 EStG grundsätzlich alle Einnahmen in Geld oder Geldeswert gehören, die durch ein individuelles Dienstverhältnis veranlasst sind. Hierunter fallen regelmäßig auch die vom Arbeitgeber übernommenen Studiengebühren für ein duales Studium des Arbeitnehmers.

Gegebenenfalls kann jedoch eine andere steuerrechtliche Beurteilung der o.g. Studiengebühren erfolgen. Hierzu muss im ersten Schritt danach unterschieden werden, ob es sich um den erstmaligen Erwerb von Kenntnissen handelt, die zur Aufnahme eines Berufs befähigen -bzw. ein erstes Studium, oder ob eine berufliche Fort- und Weiterbildung vorliegt.

1. Eine steuerfreie Übernahme von Studiengebühren kann für ein (erstes) duales Studium regelmäßig bei kumulativem Vorliegen der folgenden Voraussetzungen angenommen werden:

Vorliegen eines Ausbildungsverhältnisses: Das duale Studium findet im Rahmen eines Ausbildungsdienstverhältnisses statt. Dies bedeutet, dass es sich um eine sog. "Erstausbildung" bzw. ein "Erststudium" handeln und die Ausbildungsmaßnahme Gegenstand des Dienstverhältnisses sein muss (R 9.2 LStR 2011 und H 9.2 LStH 2012, siehe Anlage 2). Die Teilnahme an dem dualen Studium gehört somit zu den Pflichten des Arbeitnehmers aus dem Dienstverhältnis.
ganz überwiegendes eigenbetriebliches Interesse des Arbeitgebers: es liegt steuerrechtlich dann kein Vorteil mit Arbeitslohncharakter vor, wenn der Arbeitgeber zudem ein überwiegendes eigenbetriebliches Interesse hat. Das überwiegende eigenbetriebliche Interesse wird u.a. in folgenden Fällen unterstellt:

  • wenn der Arbeitgeber im Rahmen des Ausbildungsdienstverhältnisses Schuldner der Studiengebühren ist oder
  • wenn zwar der Arbeitnehmer Schuldner der Studiengebühren ist, sich jedoch der Arbeitgeber arbeitsvertraglich zur Übernahme der Studiengebühren verpflichtet hat. Zusätzlich muss der Arbeitgeber  die Studiengebühren vom Arbeitnehmer arbeitsvertraglich zurückfordern können, sofern dieser das ausbildende Unternehmen auf eigenen Wunsch innerhalb von zwei Jahren nach dem Studienabschluss verlässt. Bei dieser steuerrechtlich notwendigen sog. "Rückzahlungsklausel" müssen wir jedoch darauf hinweisen, dass eine Diskrepanz zur arbeitsrechtlichen Zulässigkeit und Wirksamkeit bestehen kann.

2. Ein duales Studium im Rahmen einer beruflichen Fort- und Weiterbildungsleistung liegt dann vor, wenn es die Einsatzfähigkeit des Arbeitnehmers im Betrieb erhöhen soll (R 19.7 LStR 2011). Auch in diesem Fall führt die Übernahme von Studiengebühren dann nicht zu Arbeitslohn, wenn sie im ganz überwiegenden eigenbetrieblichen Interesse des Arbeitgebers erfolgt. Ob dies der Fall ist, muss nach den konkreten Umständen des jeweiligen Einzelfalles beurteilt werden.

3. Weiterhin besteht für den Arbeitgeber auch die Möglichkeit, die Studienkosten des Arbeitnehmers mit Hilfe eines Darlehens zu übernehmen. Liegen hierbei marktübliche Vereinbarungen über Verzinsung, Kündigung und Rückzahlung vor, führt weder die Hingabe noch die Rückzahlung der Mittel zu lohnsteuerlichen Folgen.

Neben den im BMF- Schreiben aufgeführten und hier zusammengefassten Optionen bestehen zahlreiche weitere Möglichkeiten für Arbeitgeber, Studierende zu unterstützen. Unter anderem könnten, bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen, staatliche oder private Stipendien gewährt werden. Die Zahlung von Studienbeihilfen durch den Arbeitgeber an den Studierenden stellt eine Möglichkeit dar, Studierende finanziell zu unterstützen.

Insbesondere die steuerrechtliche Beurteilung kann jedoch in keinem der genannten Fälle pauschal erfolgen. Es bedarf jeweils der Betrachtung des konkreten Einzelfalles. Empfehlenswert wäre eine Abklärung des konkreten Falles über das zuständige Betriebsstättenfinanzamt im Rahmen einer kostenlosen Anrufungsauskunft nach § 42e EStG. Quelle: Arbeitgeber Baden-Württemberg, Landesvereinigung Baden-Württembergischer Arbeitgeberverbände e.V., Rundschreiben Nr. 11/2012, 07. Mai 2012.

Ich bin Arbeitgeber – kann ich auch auf andere Weise mit der Hochschule kooperieren?

Die Hochschule bietet Ihnen als Arbeitgeber vielfältige Möglichkeiten, von dem Wissensnetzwerk Hochschule zu profitieren. So können Sie z.B. gezielt Recruiting an allen unseren Standorten betreiben, über Praktika und Werksstudentenstellen wichtige Fachkräfte in Ihr Unternehmen holen oder in studentischen Projekten die Studenten kennenlernen. 

Finanzierung

Wenn ich meine Anzahlung geleistet habe, wann und wie viel muss anschließend zahlen?

Die Zahlungen erfolgen gemäß Ihrem Vertrag - bitte lesen Sie dazu die erste Seite Ihres Vertrages. Sie zahlen den Beitrag für das erste Semester, abzüglich der Anzahlung.

Wie wird der Rabatt/das Stipendium berechnet, wenn ich bei Ihnen zu studieren beginne? Wie viel muss ich pro Semester bezahlen?

Bitte entnehmen Sie die Aufteilung der Semesterbeiträge der ersten Seite Ihres Studienvertrages. Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unser Service Center.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zu meiner Rechnung habe?

Ihre erste Anlaufstelle sollte unser Service Center sein. 

Warum wird auf meiner Rechnung die geleistete Anzahlung nicht angezeigt?

Wir arbeiten an einer technischen Lösung, um den Anzahlungsbetrag auf der Rechnung auszuweisen.  Auf der Rechnung ist der volle Semesterbetrag ausgewiesen. Wie auf der Rechnung geschrieben, kann der Anzahlungsbetrag abgezogen werden.

Warum wird auf meiner Rechnung der volle Semesterbeitrag angegeben und nicht der Rabatt oder ähnliches?

Sollte ein Rabatt nicht angegeben sein, wenden Sie sich bitte an unser Service Center, da diese das System entsprechend dem Vertrag/Zulassungsbescheid prüfen und die Beträge korrigieren. Unsere Finanzabteilung wird anschließend eine neue korrigierte Rechnung ausstellen.

Muss ich die volle Gebühr bezahlen, obwohl mir ein Rabatt versprochen wurde und auch, wenn ich bereits die Anzahlung geleistet habe?

Wenn eine Anzahlung geleistet wurde, kann diese von der Rechnung abgezogen werden.

Wer bestätigt mir wann den Erhalt meiner geleisteten Zahlungen?

Bei einer fristgerechten und ordnungsgemäßen Zahlung, gemäß den Zahlungsbedingungen im Vertrag, wird die Finanzabteilung die eingegangenen Zahlungen nicht bestätigen. Lediglich bei überfälligen Forderungszahlungen versendet die Finanzabteilung eine Zahlungserinnerung.

Ich habe keinen Studentenausweis - kann ich den Semesterbeitrag trotzdem bezahlen?

Wenn der Studierende eine Rechnung für den Semesterbeitrag erhalten hat, steht darauf seine Schuldner-ID (gleich der Studenten-ID) und die Rechnungsnummer. Diese sollte der Studierende als Referenznummer für die Überweisung verwenden, damit wir die Zahlung seinem Schuldnerkonto zuordnen können. Wenn der Studierende eine Gebühr bezahlen muss, gibt es eine Referenzennummer (Antragsnummer) auf der Zahlungsanforderung.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Wir akzeptieren Banküberweisungen für alle Nicht-EU-Studenten.
EU-Studenten können monatlich per Dauerauftrag zahlen.

Habe ich die Möglichkeit, die Studiengebühren in monatlichen Raten zu bezahlen?

EU-Studenten haben die Möglichkeit, die Studiengebühren in monatlichen Raten, per Sepa Lastschrift oder per Dauerauftrag zu bezahlen.
Nicht-EU-Studenten müssen gemäß ihrem Vertrag oder den Vollbetrag im Voraus bezahlen.

KFW* - Wer ist förderberechtigt? Wie ist die Situation für EU- sowie Nicht-EU-Staatsbürger und wie lauten die Fristen?

Förderberechtigt sind Studierende, die die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen. Mehr Informationen finden Sie hier unter 'Wen fördern wir'.
Für weitere Hinweise zur Bewerbung sollten Sie mit Ihrem Programmberater sprechen.

*Finanzierungsgruppe

Wie kann ich mein Studium finanzieren?

Unsere Programme sind selbstfinanziert und müssen daher privat finanziert werden. Studenten aus der EU können eventuell staatliche Darlehen (KFW/Bafoeg) in Anspruch nehmen und ihre Gebühren in monatlichen Raten bezahlen.

Wie viel kostet das Auslandssemester?

Auslandssemester sind eine gute Möglichkeit Ihre Lernerfahrung zu erweitern. Eine Reihe von Optionen stehen den Studierenden zur Verfügung und sind abhängig von der Berechtigung. Die Kosten für das Auslandssemester hängen davon ab, für welche Option Sie sich entscheiden:

  • Wenn Sie sich für ein Auslandssemester mit ERASMUS (nur in Europa) entscheiden, müssen Sie den UE-Semesterbeitrag bezahlen. Sie können auch eine Förderung durch ERASMUS erhalten. Die Gebühren der aufnehmenden Hochschule, an der Sie Ihr Auslandssemester absolvieren, müssen Sie nicht zahlen.
  • Wenn Sie sich für ein Auslandsstudium an einer unserer Partnerhochschulen entscheiden, müssen Sie den UE-Semesterbeitrag plus Studiengebühren der aufnehmenden Auslandseinrichtung zahlen. Die Höhe der Studiengebühren variiert. In einigen Fällen zahlen Sie eine zusätzliche Gebühr an die UE (2.500€), aber keine zusätzliche Gebühr an die aufnehmende Auslandseinrichtung. 
Wann kann ich die Gebühr für das erste Semester bezahlen?

Alle immatrikulierten Studierenden erhalten eine Rechnung vom Servicecenter und/oder der Finanzabteilung mit Informationen, wie und wann sie bezahlen können.

Kann ich meine Studiengebühren später bezahlen, wenn ich bereits die Rechnung erhalten habe?

Studenten sollten gemäß den Details ihres Vertrages (Zahlungsbedingungen) zahlen. Der späteste Termin dafür ist vor dem ersten Tag des Vorlesungsbeginns.

Wann wird mich die Finanzabteilung wegen der Studiengebühren kontaktieren?

Sie erhalten eine Rechnung zur Zahlung der Studiengebühren vor Semesterbeginn.

Immatrikulation, Studierenden Services & Akademische

Welche Unterstützung für das Praktikum gibt es?

Bitte sehen Sie dafür im International Guide nach oder melden Sie sich bei unserem Welcome Center. Sie werden anschließend von einem Studentenbetreuer kontaktiert.

Wo kann ich mein Auslandssemester absolvieren? Kann ich für mein Auslandssemester in Deutschland bleiben? Wie läuft das ab?

Wir empfehlen allen Studierenden, ein Auslandssemester in Betracht zu ziehen. Dies ist jedoch nicht zwingend erforderlich. Es ist die perfekte Möglichkeit, um Ihre akademische Erfahrung zu erweitern. Gerne können Sie auch ein Praxissemester anstelle eines Auslandssemesters absolvieren.

Wie viele Stunden pro Woche werden Vorlesungen gehalten?

Laut Studienplan 18 Stunden pro Woche. Dies kann, je nach Ihrem individuellen Stundenplan, variieren. Sie erhalten einen individuellen Stundenplan für jedes Semester. Dieser wird für jeden Studiengang einzeln gestaltet. Die Anzahl der Tage, an denen Sie auf dem Campus anwesend sein müssen, hängt von der Terminplanung Ihrer Vorlesungen ab und wird Ihnen zu Beginn des Semesters mitgeteilt.

Kann ich während des Studiums nebenbei arbeiten?

Als Student in Deutschland können Sie maximal 20 Stunden pro Woche neben dem Studium arbeiten. Für internationale Studierende ist dies von Ihrem Visum abhängig.

Ich habe mich per E-Mail an Student Affairs und das Prüfungsamt gewandt. Ich warte seit über zwei Wochen auf eine Antwort und habe noch nichts gehört. Was soll ich tun, wenn ich schon über zwei Wochen warte und niemand antwortet?

Jede Anfrage ist uns wichtig und das UE Service Center arbeitet hart daran, dass Sie korrekte und personalisierte relevante Informationen erhalten. Wir bemühen uns, Ihnen innerhalb von 48 Stunden zu antworten. Für allgemeine Informationen nutzen Sie bitte die Chat-Funktion auf unserer Homepage, sehen Sie in den Online-Campus und überprüfen Sie regelmäßig Ihre UE E-Mail-Adresse auf Updates.

Wie viele Tage muss ich warten, bis jemand auf meine E-Mails antwortet?

In Zeiten, in denen viel los ist (z. B. kurz vor Semesterbeginn und in Prüfungszeiten), erreichen uns vermehrte Anfragen. Wir empfehlen Ihnen, Ihr UE E-Mail-Konto häufig zu überprüfen und in erster Linie den Online-Campus zu nutzen. Der Chat Bot auf unserer Homepage kann bei allgemeinen Fragen helfen. Wir bemühen uns, innerhalb von 48 Stunden zu antworten.

Ich habe meine Rechnung für den Semesterbeitrag zu Beginn des Semesters nicht erhalten, woran liegt das?

Wir schicken die Rechnung an Ihr UE E-Mail-Konto (privates Konto für Erstsemester). Bitte überprüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner. Sollte ein Problem auftreten, wenden Sie sich bitte an service.center@ue-germany.de.

Auf welches Konto soll die Semestergebühr überwiesen werden?

Bitte überweisen Sie die Studiengebühr auf das im Vertrag genannte Konto.

Ich habe nach der Überweisung keine Zahlungsbestätigung erhalten, jedoch benötige ich eine. An wen kann ich mich wenden?

Bitte kontaktieren Sie unsere Finanzabteilung.

Bieten Sie Unterstützung bei der Beantragung von VISA an?

Ja, bitte kontaktieren Sie unsere Welcome Services

Was benötige ich für die Beantragung des Studentenvisums?

Um Ihr Visum zu beantragen, benötigen Sie die folgenden Dokumente:

  • Einen gültigen Reisepass (ausgestellt innerhalb der letzten 10 Jahre und mit einer Restgültigkeit von mindestens 12 Monaten nach der geplanten Rückkehr)
  • Visumantragsformular und unterschriebene Erklärung
  • Eine A4-große Fotokopie Ihrer Reisepassdetailseite
  • 3 Fotos in Passgröße gemäß den biometrischen Größenangaben
  • Ein Anschreiben, aus dem der Zweck und die Dauer des Aufenthalts hervorgehen
  • Zulassungsbescheid der UE (elektronische Version)
  • Nachweis über die Zahlung der Studiengebühren
  • Nachweis über die Sprachkenntnisse der Studiensprache (Englisch oder Deutsch)
  • Ggf. Nachweis über andere akademische Qualifikationen

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unsere Welcome Services

Auf dem Formular für das Visum wird nach den Kontaktdaten der Universität gefragt. Welche Angaben kann ich dort machen?

Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an unsere Welcome Services

Reicht es aus, wenn ich alle notwendigen Unterlagen online einreiche oder soll ich sie per Post schicken?

Im Prinzip haben Sie die notwendigen Unterlagen bereits während des Bewerbungsprozesses elektronisch eingereicht. Sollte nach der Immatrikulation noch etwas fehlen, können Sie die restlichen Unterlagen elektronisch an unser Service Center übermitteln. Sobald Sie in Deutschland sind, müssen Sie die Originaldokumente nachreichen oder im Voraus beim UE Service Center oder Welcome Desk abgeben.

Akzeptiert die Botschaft die Dokumente, die Sie mir per Mail zukommen lassen haben?

Ja. Bitte wenden Sie sich an Ihren Studienberater oder an den Welcome Service, um zu erfahren, ob die Botschaft zusätzliche Zulassungsunterlagen verlangen wird.

Warum schicken Sie mir die Immatrikulationsbescheinigung und den Vertrag nur elektronisch und nicht per Post?

Wir verschicken alles elektronisch, um sicherzustellen, dass es sicher und direkt an den Empfänger geschickt wird. Dies ist auch die umweltfreundlichste Weise, Dokumente zu versenden.

Behalten Sie meine Dokumente nach der Anmeldung am Campus? Wenn ja, welche Dokumente und wie lange?

Wir bewahren Ihre Originaldokumente nicht auf. Sie müssen diese lediglich dem Studierenden Service vorlegen.

Wann bekommen wir ein Update zum Vorlesungsbeginn, Stundenplan oder den Einführungstagen?

In der ersten März- oder Septemberwoche erhalten Sie die notwendigen Informationen zu den zuvor genannten Terminen.

Ich wurde von niemandem kontaktiert und mein Semester hat bereits begonnen bzw. meine Vorlesungen beginnen in Kürze. Warum ist das so und an wen soll ich mich wenden?

Bitte schauen Sie im Online-Campus nach, ob es Neuigkeiten gibt und wenden Sie sich bei Problemen an unser Service Center.

Wann ist die Frist für die Zahlung meines Semesterbeitrags?

Alle Fristen sollten in Ihrem Vertrag erwähnt werden. Der Studienbeitrag ist bis zum ersten Kalendertag des jeweiligen Semesterbeginns, 1. März oder 1. September, zu entrichten.

Bei wem muss ich meine Originaldokumente am Campus abgeben?

Bitte geben Sie Ihre Unterlagen beim UE Service Center oder Welcome Desk ab.

Welche Originaldokumente muss ich bei der Anmeldung am Campus einreichen?

Bringen Sie bitte Ihre Hochschulzulassung, Ihr Abiturzeugnis oder ein gleichwertiges Zeugnis mit und seien Sie bereit, Ihren ersten Vertrag zu unterschreiben. Dies ist in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben, um offiziell ein Studium aufnehmen zu können.

Welche Dokumente muss ich für die Immatrikulation beglaubigen lassen?

Sie müssen keine Dokumente beglaubigen lassen. Sie können uns Ihre Originaldokumente vorlegen. In diesem Fall werden wir Ihre Originaldokumente mit unseren Kopien vergleichen.

Muss ich nach Berlin oder einen anderen Campus kommen, um den Originalvertrag zu unterschreiben? Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Sie können uns den unterschriebenen Vertrag auch per Post zusenden. In diesem Fall tragen Sie die Verantwortung dafür, dass der Vertrag bei uns ankommt.

Muss ich für die Immatrikulation auf den Campus kommen oder gibt es andere Möglichkeiten, um zu studieren?

Es gibt zwar Einschränkungen aufgrund von COVID-19, aber alles kann online erledigt werden. Um Ihre Originaldokumente enzureichen, müssen Sie jedoch einmal an den Campus kommen.

Wie und wann kann ich mein Semesterticket bekommen?

In der Regel können Sie Ihr Ticket eine Woche vor Semesterbeginn abholen. Für immatrikulierte Studierende gilt: bitte überprüfen Sie Ihr UE E-Mail-Konto für Informationen. Für Studierende im ersten Semester: bitte prüfen Sie den Posteingang Ihrer privaten Mail.

An wen wende ich mich, wenn ich Fragen zu meinem HVV Semesterticket habe?

Bitte wenden Sie sich an unser Service Center

Wie kann ich mich anmelden, wenn es keine freien Termine in den Bürgerämtern gibt?

Schauen Sie zu verschiedenen Tageszeiten auf die Seite des zuständigen Bürgeramtes und aktualisieren Sie diese regelmäßig. Es ist möglich, einen Termin am nächsten Tag oder manchmal sogar am gleichen Tag zu bekommen. Rufen Sie ansonsten das zuständige Amt an.

Gilt mein Semesterticket ab dem Tag, an dem ich es ausgestellt bekomme?

Das Semesterticket gilt vom 1. März bis zum 31. August (Sommersemester) und vom 1. September bis zum 28./29. Februar (Wintersemester).

Bietet die UE eine Unterstützung für Studierende bei der Jobsuche an?

Sobald Sie immatrikulierter Student sind, bieten wir Ihnen einen Dienst an, der Sie bei der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz und Karrieremöglichkeiten unterstützt. Für individuelles Coaching und Unterstützung bei der Jobsuche wenden Sie sich bitte an unser Service Center

Wo kann ich den Stundenplan und meine Kurse irgendwo einsehen?

 Wir stellen einen Online Campus zur Verfügung, in den Sie sich einloggen können. Er enthält alle relevanten Informationen zu Ihrem Stundenplan sowie den Kursen. Sie erhalten Ihre IT-Zugangsdaten per E-Mail sowie einen ersten Überblick und Unterstützung bei der Navigation im System.

Warum beginnt das Semester am 1. März / 1. September und meine Kurse erst am Monatsende? Was passiert zwischen diesen Terminen?

Für immatrikulierte Studenten: Aufgrund der anhaltenden Pandemie-Situation wird der Semesterstart digital erfolgen. (Bitte beachten Sie die Mitteilung des Rektorats und wenden Sie sich für weitere Informationen individuell an Ihren Studiengangsleiter.

Für Erstsemester Studierende: Wir werden vorerst bis zum 30. Mai die Vorlesung in digitalen Formaten zur Verfügung stellen. Ihre Vorlesungen werden gemäß der gesetzlichen Regelung in Deutschland online gehalten. Wir werden Sie in den nächsten Wochen auf dem Laufenden halten und Sie auf jeden Fall auf das Studium vorbereiten und informieren Sie rechtzeitig bezüglich der Rückkehr zum Campus. 

Wie viele extra-curriculare Kurse finden im Semester statt, die nicht in der Studiengebühr enthalten sind?

Das Auslandssemester ist nicht in den Studiengebühren enthalten. Zusätzlich gibt Veranstaltungen und Vorträge, die kostenlos angeboten werden.

Ist es verpflichtend an Veranstaltungen, Workshops oder anderweitigen Kursen teilzunehmen, für die ich bezahlen muss?

Nein. Alle Veranstaltungen und Kurse, die nicht in Ihrem Lehrplan enthalten sind, sind nicht verpflichtend.

Muss ich das Semester Ticket für den öffentlichen Nahverkehr bezahlen, wenn ich aktuell online studiere?

Ja, das Semester Ticket ist ein ermäßigtes Ticket, das auf einem solidarischen System basiert und daher sind die Ausgaben streng geregelt. 

Wie beantrage ich mein Semester Ticket für den öffentlichen Nahverkehr? Wen muss ich dafür kontaktieren?

Sie brauchen das Ticket nicht zu beantragen. Sie werden automatisch kontaktiert.

Was sind die Module, die ich studieren werde?

Alle Informationen zu den Studienmodulen finden Sie in den Übersichten auf der Website. Sie können sich auch an Ihren Studienberater wenden, um weitere Informationen zu erhalten.

Wie wird das Semester in den kommenden Monaten durchgeführt?

Die UE ist verpflichtet, die offiziellen Vorschriften der Regierung zu befolgen. Derzeit sind bis Ende Mai nur digitale Vorlesungs-Formate für den Unterricht zugelassen. Ausnahmen gibt es für notwendige praktische Formate. Bitte besuchen Sie den Online-Campus und kontaktieren Sie Ihren Programmleiter, wenn Sie weitere Informationen benötigen.

Wo kann ich gesammelte Informationen über Gebühren und alle wichtigen Einrichtungen erhalten?

Unser Welcome Center hilft Ihnen bei allen Fragen zur Unterkunft, Krankenversicherung und vielem mehr.

Zu welcher Tageszeit findet mein Unterricht statt, wenn ich online studiere?

Der Unterricht findet normalerweise von Montag bis Samstag zwischen 8:30 und 18:45 Uhr MEZ statt. Die genauen Angaben finden Sie in Ihrem Stundenplan.

Wann erhalte ich meine Anmeldedaten für den Online Campus?

Sie erhalten Ihre Anmeldedaten ca. zwei 2 Wochen vor Vorlesungsbeginn.

Von wem erhalte ich die Anmeldedaten?

Die Zugangsdaten werden von noreply@ue-germany.de verschickt. Bitte achten Sie auf die E-Mail und überprüfen Sie Ihren Spam-/Junk-Ordner.

Werde ich problemlos auf meine Online Kurse zugreifen können? Was benötige ich, um auf die Kurse zugreifen zu können?

Sie können über Microsoft Teams auf Ihre Kurse zugreifen. Sobald Sie eingeschrieben sind, erhalten Sie automatisch Zugriff auf das virtuelle Klassenzimmer in MS Teams.

Bekomme ich Unterstützung bei der Unterbringung?

Ja, wir bieten Unterstützung bei der Unterbringung an. Bitte kontaktieren Sie unsere Welcome Services für weitere Informationen und Beratung.

Wann ist der beste Zeitpunkt vor Beginn meines Studiums, um mit der Wohnungssuche zu beginnen?

Es ist am besten so früh wie möglich mit der Suche zu beginnen (normalerweise kann die Wohnungssuche 4-8 Wochen dauern), allerdings sollten Sie keine Mietverträge unterschreiben, wenn Sie Ihr Visum noch nicht erhalten haben.

Gibt es eine Studienübersicht?

Sie erhalten für jedes Semester eine Übersicht über den Studienplan Ihres Studiengangs und einen Stundenplan für Ihre Vorlesungen.

Welche Unterstützung erhalte ich bei meinem Studium?

Für administrative Fragen zum Studium rund um die Vorlesungen, Prüfungen etc. steht Ihnen das UE Service Center zur Verfügung. Für akademische Fragen können Sie sich an Ihren Studiengangsleiter wenden, der für die akademischen Aspekte Ihres Studiengangs zuständig ist. 

Welchen Rang hat die UE in Deutschland und weltweit?

Unsere aktuellen Rankings sind: CHE & U-Multirank 2020. Wir gehören zu den Top 10 der privaten Hochschulen für Betriebswirtschaftslehre.

In welchen Ländern ist Ihr Abschluss außerhalb Deutschlands akkreditiert?

Die UE ist eine offiziell akkreditierte Hochschule in Deutschland. Unsere Programme und Zertifikate haben den gleichen Wert wie jeder andere Abschluss, der an einer deutschen öffentlichen Einrichtung erworben wurde.