Als zukunftsorientierter Kommunikationsexperte müssen Sie heute ganzheitlich denken. Marketingumfelder werden immer dynamischer und komplexer. Um ein starkes Markenbild zu etablieren, müssen Marketing & PR-Elemente eng verknüpft sein. Dafür benötigen Unternehmen Fachleute mit exzellenten analytischen und strategischen Fähigkeiten in beiden Bereichen. An der University of Applied Sciences Europe vermitteln wir Ihnen in Theorie und Praxis, wie Kommunikation, Märkte und Produkte miteinander verzweigt sind. So werden Sie zum Allrounder, der bestens für die Anforderungen der digitalen Kommunikation gerüstet ist.
Als Studierende an der University of Applied Sciences Europe bilden wir Sie zu einer Führungspersönlichkeit im Marketingmanagement. Fallstudien, Planspiele, Praxisprojekte und Praktika mit Top-Wirtschaftspartnern erweitern Ihre theoretische Ausbildung zu einem integrativen und zukunftsorientierten Lernangebot. Außerdem lässt sich das Studium optimal mit einer Nebentätigkeit verbinden, da unsere Vorlesungen zwischen Mittwochnachmittag und Samstagabend stattfinden.
Im Masterstudiengang Marketing Management & PR lernen Sie ausschließlich von renommierten Dozenten aus der Praxis. Im Fokus unserer Lehre steht Ihre individuelle Förderung in kleinen Lerngruppen und der persönliche Kontakt zu unseren Lehrkräften. Durch unsere interdisziplinäre Fächerauswahl können Sie Ihr Studium und Ihren Karriereweg aktiv mitgestalten. Ein spezielles Führungskräftetraining und -zertifikat bereitet Sie optimal auf künftige Führungsaufgaben im Marketing vor. Spannende internationale Exkursionen (wie zum Beispiel ins Silicon Valley) runden das Studienangebot ab.
An der University of Applied Sciences Europe können Sie außerdem zwei Masterstudiengänge verbinden. Mit keinem oder nur einem Zusatzsemester können Sie Marketing Management & PR auch im Rahmen eines Doppelmasters absolvieren.
Das Studium findet an der University of Applied Sciences Europe in kleinen Seminargruppen statt. Das garantiert eine individuelle Förderung unserer Studierenden und persönlichen Kontakt zu unseren Lehrkräften. Diese sind ausschließlich renommierte Experten aus der Praxis, von deren Business-Netzwerk Sie profitieren.
Unsere interdisziplinäre Fächerauswahl bietet Ihnen die individuelle Gestaltung und Erweiterung der Studieninhalte. Unser praxisorientierter Ansatz gebietet es, dass wir Ihnen modernste Ausstattung am Campus anbieten. Ein Praktikum ist im Studium integriert.
Die University of Applied Sciences Europe ist staatlich akkreditiert, vielfach ausgezeichnet und weltweit führend im Bereich internationaler Ausrichtung.
Wir möchten, dass Ihr Studium perfekt in Ihr Leben passt. Deshalb sind die Vorlesungen für die Master-Studiengänge innerhalb des Semesters auf Mittwochnachmittag bis Freitag, bzw. Samstagabend beschränkt. Für Sie bedeutet das: Das Studium ist mit einer Nebentätigkeit leicht vereinbar.
Da das Curriculum jedoch immer noch als Vollzeitstudium ausgelegt ist, muss der entsprechende Vor- und Nachbearbeitungsaufwand berücksichtigt werden.
Ohne Marketing versinkt auch das beste Produkt in der Bedeutungslosigkeit. Ohne Public Relations gewinnt kein Unternehmen eine profilierte Reputation im Markt. Um hier wahrgenommen zu werden und zu bestehen, müssen Positionierung, Preisgestaltung und Platzierung stimmen, Kommunikationsaufgaben wie Krisen-PR und Kommunikations-Controlling professionell gelöst werden.
Ob in Agentur oder Unternehmen – als Marketing- und PR-Generalist vereinen Sie das nötige strategische und operative Know-how, um ein Produkt oder eine Dienstleistung mit analytischem und kreativem Denken zum Erfolg zu führen. Typische Aufgabenfelder sind:
Zudem ermöglicht der Master of Arts (M.A.) ein weiterführendes Ph.D.-Studium mit abschließender Promotion, ggf. als Voraussetzung für die Lehrtätigkeit und Forschung an Universitäten und anderen Einrichtungen.
Und das war noch nicht alles. Ausführlichere Infos zu Ihren Karrierechancen nach Ihrem Abschluss gibt es in unserem Blogbeitrag: Beherrsche Marketing & PR wie kein Zweiter!
Ob Kundenmanagement, Krisenkommunikation, Marktforschung oder digitales Marketing: Der Master-Studiengang führt die internationalen, interdisziplinären und marken- und kommunikationsspezifischen Schwerpunkte Ihres Bachelorstudiums fort. Er umfasst vier Semester, in denen Ihnen als Studierende alle Fähigkeiten vermittelt werden, die Sie für Führungs- und Gestaltungsaufgaben im internationalen Marketingmanagement brauchen.
Außerdem haben Sie im Studium die Möglichkeit, eine International Summer oder Winter School zu besuchen und ein Praktikum zu absolvieren.
Die Studiengebühren enthalten alle Kosten für Ihren Master in Unternehmenskommunikation, inklusive das Leadership Assessment Center. Für die Finanzierung Ihres Master-Studiums im Bereich Marketing und Unternehmenskommunikation können Sie aus einer Reihe von Optionen wählen, die Ihnen unsere Studienberatung gerne erläutert.
Auf unserer Webseite zu Studienentgelten und Finanzierung finden Sie zudem alles Wissenswerte über Master-Programme in Deutschland.
Wenn Sie sich für ein Master-Studium an der University of Applied Sciences Europe in Hamburg oder Iserlohn (NRW) bewerben möchten, können Sie dies bereits ein Jahr vor Studienbeginn tun. Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen dazu online ein.
Alles Weitere zum Bewerbungsverfahren für den Master in Marketing und PR finden Sie hier.