Sport & Event Management

Manage Sportler, Plane Events, Kreiere Emotionen

BSc Sport & Event Management (dual)

Werde ein Sport & Event Manager

Sei ein zentraler Akteur, nicht nur ein Beobachter: Führe Sportler an, inszeniere Events und wecke Emotionen. Nur wenige Branchen ziehen so viele Menschen in ihren Bann wie die Sport- und Veranstaltungsbranche. Mit Veranstaltungen wie der Fußballweltmeisterschaft und Musikfestivals, die heute als große kulturelle Phänomene gefeiert werden, und Sportvereinen, die sich zu großen Unternehmen entwickeln, wird dieser Bereich nicht nur immer spannender, sondern auch immer lukrativer. Mit einem Abschluss in Sport- und Eventmanagement an der UE sind Sie in der Lage, diese dynamische Branche aktiv zu gestalten. In unserem Bachelor-Studiengang an der UE wirst du essentielle Management- und Führungsfähigkeiten in den Bereichen Sport- und Eventmanagement, Betriebswirtschaft, Ökonomie und Grundlagen des Rechts kultivieren. Unsere geschätzten Dozenten kommen aus verschiedenen akademischen und beruflichen Bereichen. Hier hast du die einzigartige Möglichkeit, dein Studium aktiv zu gestalten und deinen Karriereweg zu schmieden.

Curriculum
Sport & Event Management

Der Bachelor-Studiengang Sport- & Eventmanagement umfasst sechs Semester. Zusätzlich zum Studiengang besteht die Möglichkeit, eine Spezialisierung in Fußballmanagement oder eSports Studies zu belegen.
Download Curriculum

Key Facts über Sport & Event Management B.Sc.

Erfahre alles über unsere Standorte in Hamburg, Berlin & Iserlohn!

Nicht vor Ort? Entdecke unseren Berliner Campus durch unsere virtuelle Campus-Tour unten. Erkunde unseren Campus in Dubai hier.

Zulassungs-bedingungen

Hier sind einige Dinge, die du für deine Bewerbung benötigst:

• Ausgefülltes Bewerbungsformular
  • High School Diplom & Sprachzertifikat
  • Lebenslauf und Motivationsschreiben
  • Kopie deines Reisepasses

Studienentgelte

• EU-Bewerber Standard: 708 € pro Monat
  • Nicht-EU-Bewerber Standard: 12.100 € pro Jahr

Weitere Informationen findest du auf unserer Seite über Gebühren und Finanzierung.

Semester & Credits

Du studierst 6 Semester lang und erwerben 180 ECTS.
Hast du weitere Fragen? Vielleicht findest du die Antwort bereits in den FAQs.

Karriere-perspektiven

Mit einem Abschluss in Sport- und Eventmanagement verfügst du über das erforderliche Fachwissen, um Veranstaltungen aller Größenordnungen zu managen: von der Konzeption bis zur Durchführung. Das sind wertvolle Kompetenzen für fast alle Branchen.

Als UE-Student hast du Zugang zu unserem Career Development Centre, das dich bei allen karrierebezogenen Fragen unterstützen und begleiten wird.

M.Sc. revention & Therapy Management Programme

Spotlight-Modul: "Managing Professional Sport Markets"

Im Modul "Managing Professional Sport Markets" entwickelst du Fachwissen in wesentlichen Bereichen der Sportindustrie. Du lernst, Business-to-Consumer- und Business-to-Business-Marketing durchzuführen, wobei du dich auf Produkte wie Tickets und VIP-Pakete konzentrierst. Darüber hinaus entwickelst du Fähigkeiten im Kundenbeziehungsmanagement und baust Verbindungen zu Fans und Sponsoren auf.

Du wirst dich mit kapitalmarktbezogenen Finanzierungen befassen und die verfügbaren Kanäle und die damit verbundenen Risiken kennenlernen. Darüber hinaus wirst du mit den Vorschriften für Investoren im Sport vertraut gemacht, so dass du diese Vorschriften effektiv bewerten kannst.

Wie geht es nach dem Studium weiter?

Mit einem Abschluss in Sport- und Eventmanagement verfügst du über das erforderliche Fachwissen, um Veranstaltungen aller Größenordnungen zu managen: von der Konzeption bis zur Durchführung. Dies sind wertvolle Kompetenzen in fast allen Bereichen. Dank der vielfältigen praktischen Erfahrungen, die du während deines Studiums sammeln kannst, hattest du schon früh die Möglichkeit, mit Entscheidungsträgern aus Unternehmen und professionellen Sportorganisationen in Kontakt zu treten.

Nach deinem Studium bist du nicht nur Experte in Sachen Sport- und Eventbusiness, sondern vor allem bestens qualifiziert und damit entscheidend für den Erfolg von Projekten in verschiedenen Sport- und Eventorganisationen.

Katharina Henrichs: Traumjob beim VfL Wolfsburg

Unsere Alumni Katharina Henrichs hat Sport & Event Management am UE Campus in Iserlohn studiert. Jetzt ist sie Mitarbeiterin der VfL FußballWelt und gibt einen Einblick in ihren Traumjob beim VfL Wolfsburg.

Kooperationspartner

Erhalte Zugang zu spannenden Praktika und Businessprojekten in führenden Unternehmen.

• Rundes gelb schwarzes Logo mit dem Schriftzug Official University Partner
  • Alba Berlin
  • Kreissportbund Märkischer Kreis
  • Fitness & Co.
  • Roosters Logo
  • Fussball logo
  • all inclusive fitness logo
  • Iserlohn Kangaroos logo

Lerne von unseren Expert*innen

Hier findest du weitere Informationen über unsere Dozent*innen und ihren Karriereweg.

Prof. Dr. Stefan Chatrath

Stefan Chatrath, Studiengangsleiter für Sport und Event Management und Prodekan für den Fachbereich Business an der UE Berlin.
Prof. Dr. Thomas Rieger

Lernen Sie das Team der University of Applied Sciences näher kennen! ▶ Jetzt informieren!
Prof. Dirk Schröer

Kontaktiere uns