BIOGRAFIE
Akademische Ausbildung:
1990-1992
Promotion zum Doktor der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien, Thema: Corporate Identity und Mitarbeitermotivation
1983-1986
Studium der Betriebswirtschaft mit den Studienschwerpunkten: Steuerlehre, Steuerrecht (Nebenfach), Wirtschaftsprüfung an der Universität Köln, Abschluss Diplom Kaufmann
1980-1983
Studium der Betriebswirtschaft an der Universität Dortmund, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Abschluss Vordiplom
Weiterbildung / weitere Qualifikationen:
2004
Coaching-Ausbildung (1 Jahr), FH Wiesbaden
2002-2005
Systemischer Familientherapeut und -berater (3 Jahre), Kassler Institut
1999
Train-the-Trainer-Ausbildung, VA Akademie
Sales Skills
Negotiation Skills
Stress Management
Problemlösung & Entscheidungsfindung
Change Management
Kreatives Denken
Stimme und Atem
Working Cross Cultural
Kommunikationstechniken
Praxiserfahrung:
Seit 2012
Inhaber: Professor Dr. Denninghoff – Institut für Coaching e.K.
Seit 2001
Geschäftsführender Gesellschafter: ante 1 GmbH, Kommunikationstraining, -beratung und Coaching, Entwicklung und Realisierung von Markteing- und Vertriebskonzepten; Projektmanagement und Qualitätscontrolling, Kommunikationstraining, Coaching
1999-2000
Prokurist der PhonePartner GmbH, Dietzenbach Vertriebs- und Projektleitung
Geschäftsführer: Training und Consulting der PhonePartner Akademie GmbH, Dietzenbach
Entwicklung und Realisierung von Marketing- und Vertriebskonzepten; Projektmanagement und Qualitätscontrolling, Kommunikations-, Vertriebs- und Führungskräftetrainings
1995-1999
Mitglied der Geschäftsleitung: Vertrieb und Kommunikations-Beratung bei der TAS GmbH, Agentur für Telemarketing und Kommunikationskonzepte, München
Entwicklung und Realisierung von Marketing- und Vertriebskonzepten; Projektmanagement und Qualitätscontrolling
1992-1995
Kommunikations-Berater bei der Benno Keysselitz GmbH, CI Beratung, München; Erstellung von CI-Konzepten, Visions- und Strategieentwicklung; Realisierung von Kommunikationskonzepten
1986-1990
Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungs-Assistent Internationale Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Deloitte & Touch
Tätigkeiten in den Bereichen:
- Weiterbildung
- Forschung
- Beratung
Konzeptionierung und Realisierung von Marketingstrategien für diverse Kunden (z.B. für den Basketballverein Brand Hagen; Umbenennung in Hagen Hunters und Fitness-Studios)
Entwicklung und Realisierung von CI-Strategien bezüglich Corporate Communication, Corporate Design, Corporate Behavior (Unternehmensstrategie, Vision, Leitbild, Führungsgrundsätze, Ziele, Teamentwicklungsprozesse zur Verinnerlichung der CI-Strategie
Projektentwicklung und Projektcontrolling
Personalentwicklung (Assessment Center, Personalentwicklungskonzepte, Personalentwicklungsprogramme)
Entwicklung von Vertriebskonzepten und -strategien (Zielgruppendefinition, Zielgruppenansprache, Kunden-
akquisition und –bindung, Zielgruppennutzen, Vertriebswege, Netzwerkentwicklung, Vertriebsmitarbeiter)
Aufbau und Entwicklung von Communication Centern
Reklamations- und Beschwerdemanagement
Beratung von Existenzgründern
Kommunikations-, Verkaufs, Bewerbungs, Service-, Führungskräfte, Team- und Konfliktmanagementtrainings
Coaching (Persönlichkeits-, Management-, Entwicklungscoaching)
Gesundheitsberatung
Lehrtätigkeiten:
- Universitäten
- Fachhochschulen
Seit 2006
Berufung zum Professor für Marketing und Kommunikation an der University of Applied Sciences Europe in Iserlohn
Seit 2005
Ausbilder: „Systemische Beratung”
Seit 1996
Dozent an der BAW, Bayerische Akademie der Werbung, München, bei Prof. Vögele
Seit 1995
Gastreferent der Ludwig-Maximilian-Universität München bei Prof. Vögele und Prof. Rosenstiel
Interdisziplinäre Aspekte
Verknüpfung von Lehre und Praxis im Marketing und Psychologie
Internationaler Hintergrund durch:
- Managementtätigkeit
- Akademische Tätigkeit
- Persönliche Herkunft
2011
Gastreferent an der UEM, Madrid, im Rahmen des DAAD-Austauschprogramms
1990-1992
Promotion Wient
Expertentätigkeit (z.B. Gutachten):
Projektteilnahme als "Berater" und „Experte“ zum Thema "Arbeitsfähigkeitsberatung für KMU" des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW, Europäischer Sozialfonds und verschiedenen Krankenkassen
Mitgliedschaften:
Seit 2007
Mitglied der IHK Dortmund
Mitglied diverser Verbände und Netzwerke wie z.B.
SG Systemische Gesellschaft
Publikationen (Auszug):
Dissertation: CI und Mitarbeitermotivation
Seminarportal 05/07 „Der Mitarbeiter als Erfolgsfaktor“
IHK Wirtschaftsforum 02/04 „Auf den Mitarbeiter kommt es an!“
Start Magazin 04/03 Heißer Draht zum Kunden
IHK Wirtschaftsforum 08/00 „Geht nicht“ – nach dem achten Klingeln
Besonderes:
Motto: „Wertschätzung von Menschen“ ist meine Lebensphilosophie