ZUR PERSON

Prof. Dr. Stefan Chatrath ist Studiengangsleiter für Sport und Event Management an der University of Applied Sciences Europe in Berlin. Er ist zudem der Beauftragte für Internationales und Hochschulentwicklung des Fachbereichs Sport, Medien & Event.

Biografie

Stefan Chatrath ist Professor für Sportmarketing – aktuell der einzige in Deutschland mit diesem Schwerpunkt. An der Freien Universität in Berlin promovierte er nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre zum Doktor der Wirtschaftswissenschaft. Zusätzlich absolvierte er an der University of Birmingham ein Studium der Volkswirtschaftslehre, welches er mit dem Master of Science abschloss. Mit seiner Doktorarbeit belegte er den 2. Platz beim Wissenschaftspreis des Deutschen Fußball-Bundes DFB.

Herr Prof. Chatrath zeichnet sich durch seine vielen Kontakte in die Welt des Berliner Spitzensports aus. So arbeitete er z.B. schon in Projekten für Hertha BSC, den 1. FC Union Berlin, ALBA BERLIN, die Eisbären Berlin und die Berlin Recycling Volleys. Er initiierte u.a. die offizielle Kooperation der University of Applied Sciences Europe mit den Basketballern von ALBA BERLIN.

Im Interview erfahren Sie mehr über Professor Chatrath.

Publikationen (Auszug)

Vorträge (Auszug)

  • „Müssen Sportler Vorbild sein?“, 14. Dezember 2019, Podiumsdiskussion im Rahmen der Jubiläumsfeier „50 Jahre Gerhard Schlegel-Sportschule“ vom Landesportbund Berlin
  • „Gehaltsobergrenzen – Möglichkeiten und Grenzen“, 15. Juni 2019, Open House Day an der University of Applied Sciences Europe
  • „20 Jahre Welt Anti-Doping Agentur – eine Bilanz“, 22. Oktober 2019, Ringvorlesung an der University of Applied Sciences Europe
  • „Für mehr Selbstbestimmung: Sportler, wehrt Euch gegen das Anti-Doping Regelwerk!“, 25. April 2019, Berliner Salon des Freiblickinstituts
  • „‚Unser China heißt… Berlin-Köpenick.‘ – Haben regionale Marken im globalisierten Sport eine Zukunft?“, 15. Mai 2019, Vortrag im Rahmen der gleichnamigen Podiumsdiskussion an der University of Applied Sciences Europe
  • „Die Fußball-Bundesliga im Zeitalter der Globalisierung – ein Auslaufmodell?“, 26. März 2019, Gastvortrag an der Hochschule für angewandtes Management HAM

Ringvorlesungen (Konzeption & Organisation Prof. Chatrath)

Lehrveranstaltungsportfolio von Prof. Chatrath (Auszug)

  • Sport Economics
  • Marketing
  • Sportmarketing
  • Service Management
  • Marktforschung
  • Value Creation & Price Management
  • Ethics in Sport Management
  • Ticketing & Hospitality
  • Soccer Leagues, Associations & Clubs
  • Soccer Marketing

Forschungsschwerpunkte

  • Sportmarketing
  • Internationalisierung (bzw. Kosmopolitisierung) des Fußballs
  • Ticketing
  • Preismanagement